ich möchte gerne für den französischen Raum ein Internetprojekt starten und würde gerne wissen, welcher Serverstandort und welche Domain-Endung am besten ist.
Wie in einem andere Posting zu lesen, ist der Serverstandort egal, wenn man eine fr-Domain nimmt.
Wenn man eine nicht landesspezifische Domainendung benutzt (z.B. .com) sollte der Server schon in Frankreich stehen.
Ist dies (nach wie vor) gültig? Hat hier irgendjemand Erfahrungen gemacht?
wenn Du wirklich nur einen spezifischen Markt targetest ist es immer ratsam sowohl Serverstandort als auch die Domain-Endung des jeweiligen Marktes zu verwenden. Vor allem wenn Du die Wahl hast.
Wenn Du nicht die Wahl hast, dann ist der Serverstandort wichtiger als die jeweilige Domainendung.
Mediadonis.net
----------
Try [url=httpss://de.onpage.org/product/free/]OnPage.org FREE[/url] - die volle Kraft von OnPage.org, gratis für kleine Webseiten!
@ Xavier
Ist aber nicht so einfach als Nicht-Franzose mit Wohnsitz nicht in Frankreich eine Domain mit .fr zu bekommen. Informier dich mal im internet.
Entweder du wickelst es über ein Treuhänderkonto ab einige Hoster bieten das an kostet jedoch so um die 100 Euro pro Jahr oder du kennst rein zufällig jemanden in Frankreich der auf seinen Namen die Domain registriert.
Geht das in Ordnung wenn ich mit .fr auf einem deutschen Server anfange und später wenn es sich lohnt auf einen Server in F wechsle ? Gibt so etwas dann wirklich einen Sprung in den Serps ?
ja, ich kenn die Problematik mit den fr-Domains und weiß auch wer das per Treuhandservice anbietet.
Ich würde eine Domain niemals über einen Bekannten laufen lassen, das wäre mir viel zu unsicher.
Ich habe den Eindruck, dass in den französischen Serps com-Domains vergleichsweise stark vertreten sind. Da mir dieses "Domains über Dritte laufen zu lassen" bei den fr-Domains etwas suspekt ist, werde ich vermutlich eine günstigere .com-Domain wählen, mal sehen.
Du brauchst in Frankreich eine Adresse, die Du angibst. So wie in Deutschland. Ob Du dort tatsächlich wohnst oder Franzose bist interessiert keine Sau. Die wenigsten Provider schicken Briefpost. Solltest eine stets erreichbar eMailadresse angeben. Zahlungen kannst Du mit jeder Kreditkarte abwickeln.
COM ist tatsächlich überproportional vertreten. Das liegt daran, dass noch bis vor nicht allzu langer Zeit der Zugang zur FR-Toplevel sehr schwer war.