Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainsalat - und mögliche Doorwaypages

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 04.03.2007, 08:07

Hallo,

es geht um eine Webseite, die bis vor drei Wochen noch mit verschiedenen Domainnamen im Netz war - ich (der Designer) kannte indes nur einen davon, den Hauptnamen. Die Seite ist bei strato gehostet, wo sämtliche domains auf diese eine Seite geleitet wurden.

Nachdem ich mich hier ein bißchen umgesehen habe, habe ich die Hauptdomain 'abgetrennt' und die anderen domains auf eigene Verzeichnisse gelegt, damit es keinen doppelten Inhalt in den Suchmaschinen gibt.

Jetzt habe ich vier mehr oder weniger nutzlose domains da herumliegen, die zur Zeit auf leere Seiten verweisen. Einer davon habe ich jetzt eine Startseite verpaßt, in der unser Laden vorgestellt wird. Unter einem Text von ca. 1600 Wörtern ist ein Link zur Hauptdomain. Für eine andere würde ich gerne ähnlich verfahren, da schwebt mir eine längere Abhandlung über den gesundheitlichen Aspekt unseres Produktes vor (der auf der Hauptseite eher etwas stiefmütterlich behandelt wird, weil er 50% unserer Kunden nicht interessiert). Natürlich soll auch die dann einen Link zur Hauptseite bekommen.

Jetzt habe ich aber Zweifel - bin ich da etwa auf dem besten Wege, mir einen Satz Doorwaypages heranzuzüchten?

Die Seiten sollen keine automatischen Weiterleitungen bekommen, sondern normale Links. Die Texte sind zwar themenrelevant (und enthalten natürlich auch Keywords), aber es sind normale Texte, keine Keywordansammlungen. Vom Layout her sind sie etwas simpler und 'suchmaschinenfreundlicher' gestrickt als unsere bilderlastige Hauptseite mit ihren frames (obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mich bei der 'Gesundheitsseite' layoutmäßig beherrschen kann..)

Und Tatsache ist auch, daß ich nicht auf die Idee gekommen wäre, wenn ich die domains nicht eh am Hals hätte. Eine davon hat sogar einen wunderschönen domain-Namen, der praktisch nur aus unserem Haupt-Keyword besteht - unverständlich, daß die damals nicht als Hauptdomain genommen wurde. Sie sind einfach zu schön, um sie als 'not found' domains verrotten zu lassen.

Nur das mit den möglichen Doorwaypages macht mir Sorgen. Ich bin als SEO ohnehin blutiger Anfänger und zudem unbelehrbarer Sturkopf - ich denke nicht im Traum daran, mir wegen irgendwelcher Spider und Robots mein schönes Layout zu verhunzen oder mich von meinen frames zu trennen - da muß ich nicht noch aus Dummheit fatale 'Mogeltricks' anwenden.

Was mache ich nun mit unseren Satelliten-Domains? Oder besser, wie vermeide ich, daß es tatsächlich Doorwaypages werden? Ein Link zur Hauptseite muß drauf - Bedingung vom Cheffe - beim Inhalt kann ich machen, was ich will.

Sorry, wenn das alles ein bißchen lang geworden ist...

Bluetabby