Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

elolly - eBay für private Kredite

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
crazyblogz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 22.01.2007, 11:06

Beitrag von crazyblogz » 05.03.2007, 12:38

Deutsches Internetportal will Kapital zwischen Privatleuten vermitteln

Dirk Morina hat in Deutschland ein Internetportal namens eLolly ins Leben gerufen, das Kredite unter Privatpersonen vermitteln soll. Menschen, die Geld gegen ansehnliche Zinsen verleihen wollen, geben an, für welche Laufzeit und zu welchem Zinssatz sie das Geld zur Verfügung stellen. Suchende geben ihren Geldbedarf an. Wenn sich in eLollys Datenbank gleiche Interessen finden, wird der Kontakt hergestellt. Die Höhe der Zinsen müssen Kreditgeber und -nehmer untereinander aushandeln.

komplette news: https://www.golem.de/0703/50869.html

oh je, habe erst gelesen, daß ding ist von ebay,bin ja beruhigt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mat!
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 06.09.2005, 13:08

Beitrag von Mat! » 05.03.2007, 12:53

Was hat Ebay damit zu tun?
Wen nich die Texte richtig verstanden habe gar nichts ;-)

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 05.03.2007, 13:09

lol,
Na da wird der gute Dirk wohl bald Post vom Bafin und anderen Institutionen bekommen, da der gewerbliche Geldverleih in Deutschland einer Bankzulassung bedarf und er somit eine Straftat unterstützt. Solche Nicklichkeiten wie Verstöße gegen das Geldwäschegesetz, Förderung von Wucher und sittenwidrigen Verträgen lassen wir mal ganz aussen vor.

Selbst als Kreditvermittler braucht er einen 34c und Kreditvermittler bedeutet zwischen gewerblichen Anbietern (Banken oder Schweizer Kapitalgesellschaften) und Privatkunden.

Soche Sachen werden sicherlich auch die Verbraucherzentralen interessieren:
Info- und Beratungshotline: 0900 - 1 6****/ ***** empfiehlt die Anfrage kostenlos per Mail zu stellen
(1,99€ / Minute aus dem deutschen Festnetz)
denn im Zusammenhang mit Kreditvermittlung ist eine Mehrwertnummer explizid verboten.

Zur technischen Umsetzung erlaube ich mir kein Urteil, zur Geschäftsidee sollte er schon mal einen RA, der weiss wovon er spricht, konsultieren.
Edit: :lol: und auch mal etwas nach dem Begriff "Volkskredit" recherchieren, er könnte ja geschützt sein :wink:
Zuletzt geändert von guppy am 05.03.2007, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 05.03.2007, 13:46

unabhängig vom rechtlichen Aspekt:
Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber wer sagt mir denn, dass ich mein Geld, was ich verleihe wiederbekomme? Ne Bank ist dafür versichert. Nen Privatkunde sicherlich nicht. Und wenn ich denn auf einmal das Geld nicht wiederbekomme, dann gibts Mord und Totschlag. Dann werden wilde Horden durchs Land ziehen und jeden Schuldner aus der DB abschlachten....und der Himmel wird sich verdunkeln..... :robot:

aber mal im ernst: Ich würde nie jemandem privat Geld leihen, den ich nicht kenne. Selbst bei Leuten die ich kenne ist das manchmal schon so ne Sache...

EDIT: WEgen dem nicht ausgeschriebenen Namen im Impressum wird er dann wohl beizeiten auch nochmal Post bekommen...manmanman....

root
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 13.09.2006, 18:40

Beitrag von root » 05.03.2007, 14:25

@guppy

vorneweg: würde mich niemals dort registrieren und schon gar nicht darüber Geld verleihen...

Zu Deiner rechtlichen Stellungnahme. Beitrag lesen, dann erfährst Du folgendes:

"Die Zurückhaltung, pro abgeschlossenen Handel abzurechnen, liegt wohl in der deutschen Gesetzgebung begründet:
Normalerweise benötigen Kreditvermittler in Deutschland eine Lizenz.
Elolly will nach eigenen Angaben jedoch nur als Betreiber einer Homepage auftreten, die lediglich Kontakte herstellt.
Mit der Kreditabwicklung will das Unternehmen nichts zu tun haben.
Und dementsprechend auch nicht für entstehende Schäden bei Zahlungsausfall haften."

Eine weitere Meinung zum Thema: https://www.basicthinking.de/blog/2007/ ... e-6768000/

Grüße, root

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 05.03.2007, 14:42

root hat geschrieben:@guppy

vorneweg: würde mich niemals dort registrieren und schon gar nicht darüber Geld verleihen...

Zu Deiner rechtlichen Stellungnahme. Beitrag lesen, dann erfährst Du folgendes:
Ich habe das schon gelesen, aber wenn du meinen obrigen Beitrag gelesen hättest ... :-?

Als Privatperson ist es eine Straftat gewerblichen Geldverleih auszuüben, also du darfst niemanden gegen Zinsen und in Gewinnabsicht Geld leihen.
Wenn uns Dirk jetzt die Plattform für gewerblichen Geldverleih zur Verfügung stellt, unterstütz oder fördert er die Straftat (wie der Stehler so der Hehler) und ist somit selber straffällig.
<sarkasmus>Überspitzt könnte ich nach seiner Argumentation
nur als Betreiber einer Homepage auftreten, die lediglich Kontakte herstellt.
eine Börse für Profikiller ins Netzt stellen und habe mit der Auftragsabwicklung nichts zu tun und übernehme keinerlei Verantwortung ?< /sarkasmus aus>

Für die Aussage pro Minute registriert sich ein Mitglied, wird sich das Finanzamt auch interessieren :roll: , ich sag mal "nur" drei Mitglieder pro Stunde, die 9,50 bezahlen - dass macht dann ca 30.000 Euro alleine an Mehrwertsteuer pro Jahr, :lol: , und da wird er viel erklären müssen, schon diese Aussage in der Öffentlichkeit sagt alles - denn der Finanzbeamte rechnet vermutlich erst mal von 60 Mitglieder pro Stunde runter ...

root
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 13.09.2006, 18:40

Beitrag von root » 05.03.2007, 15:08

Stimmt Guppy, Deinen Beitrag hatte ich gelesen, aber falsch verstanden. Sry.

Dass ich privat niemandem Geld gegen Zinsen verleihen darf, wusste ich nicht.

Outing: Ich mache mich zZt strafbar :o
Danke für die Aufklärung. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt...

Bye

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 05.03.2007, 16:15

ergänzend aus der FTD:
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kennt das Konzept, weitere Anbieter würden mit ähnlichen Modellen starten wollen. "Wir schauen uns in diesen Fällen an, ob die Nutzer einer solchen Plattform darauf erlaubnispflichtige Bankgeschäfte betreiben", sagt ein Sprecher. Das wäre der Fall, wenn Privatpersonen oder Unternehmen auf dem Internetportal regelmäßig Geld verleihen, um daran zu verdienen. "Die BaFin kann sowohl gegen diese Personen einschreiten als auch gegen Unternehmen, die etwa in die Anbahnung oder die Abwicklung dieser Geschäfte einbezogen sind."

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 13.03.2007, 06:11

da hat wohl schon jemand eins zwischen die Lichter bekommen ?
https://elolly.de/?c=9

na mal schaun was nun passiert.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 13.03.2007, 16:57

hat sich am impressum was geändert? ich erkenn da jetzt nichts, worauf sich deine aussage bezieht....bitte nochmal erläutern :)
thx

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 14.03.2007, 09:04

chrizz hat geschrieben:hat sich am impressum was geändert? ich erkenn da jetzt nichts, worauf sich deine aussage bezieht....bitte nochmal erläutern :)
thx
der Verantwortliche für den Inhalt hat gewechselt, keine Privatperson mehr sondern eine Gmbh und das Impressum ist bis auf die Mehrwertnummer rechtssicher geworden.

hille
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2007, 15:36
Wohnort: 70567 Stuttgart

Beitrag von hille » 15.05.2007, 16:35

nachricht an alein

in Ihrem beitrag sprechen sie davon, dass Sie gerne bei elolly geld verleihen wollten. Da können Sie sich gerne an mich wenden. Gegen verpfändung meiner LV´, eine gute sicherheit also, wünsche ich mir einen kleinen betrag.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 15.05.2007, 18:43

Konkurrenz belebt das Geschäft und Banken könnten ruhig noch etwas Konkurrenz vertragen. Aber was macht der Privatmann mit "Spaßschuldnern", die sich über kurz oder lang auf solchen Portalen einfinden werden?

submitnine
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2008, 15:27

Beitrag von submitnine » 05.01.2008, 11:15

Ich glaube mal gehört zu haben das es sowas längst schon in England gibt?
Da ist das System genau so Organisiert, mit den Unterschied das wenn man selbst Geld leiht, es auf mehere Personen unterteilt wird, ich glaube 20 Stück. Daher, wenn einer das Geld nie Zurückzahlt, Bleibt man schon mit min. 5% Sitzen.

Aber folgeder Satz in der News macht mich auch wieder etwas Stutzig:

"Wer Geld leihen möchte muss dabei recht detaillierte Angaben zu den eigenen Lebensumständen machen."

Wird das dann Gespeichert und wie üblich nicht an 3. Weitergegeben? Kann es sein das dann eBay kein 3. ist? Ist doch auch so eine Kleine Gewinnmöglichkeit die Pikanten Details von Schuldnern zu Speichern...
Bild
Freue mich über Kommentare (no-nofollow) | Du hast einen kleinen/neuen Webkatalog? Msg me und ich Trag mich ein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag