Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Maps Optimierung

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
hias57
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2006, 23:20
Wohnort: München

Beitrag von hias57 » 27.03.2007, 02:41

Und dann auch von mir noch eine Frage, ob da schon wer Erfahrungen gemacht hat: Aus unserem Branchenbuch werden Einträge in Google Maps übernommen (also nicht nur von Yellow, wie poenix
vermutet). Warum nicht alle? Es muss ja eine Verknüpfung zur Google Suche geben, sonst wüsste Map nicht davon. Warum werden dann nicht alle Brancheneinträge übernommen, die wir mit der via Link über die Sitemap bei den Webmastertools melden?
Stadtmagazin München 24
https://www.region-muenchen.de
Suche Linkpartner mit München-Bezug

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 27.03.2007, 08:05

Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang mit der Zeit?
@hias57: wie ist es mit den Links, die Google local übernimmt und denen, die Google local nicht übernimmt? Sind die noch nicht übernommenen vielleicht die neuesten?

Übrigens ist ein Kunde von mir jetzt gleich zweimal in Google local vertreten. Einmal mit dem, was Google natürlicherweise gefunden hätte und dann noch mit dem Eintrag, der aus der Postkarte und meinen Bemühungen herrührt. Das Abschicken der Postkarte (Dezember 2006) und das Auffinden der Daten durch Google muss irgendwie parallel gelaufen sein.... :o Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt eine ungünstige Aufteilung der gesamten Power auf zwei Einträge stattfindet. Was vielleicht gerade den Unterschied zwischen 1. Seite Platz "I" und Platz "A" ausmacht. Ist noch jemand mehrmals in Google local vertreten?

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 27.03.2007, 08:59

ja die merhfachen einträge bleiben bei mir auch bestehen. das ist insofern erst mal blöd, als das die alten inzwischen falsche angaben beinhalten. ich kann ja auch gar nicht nachvollziehen, aus welchem verzeichnis diese angaben übernommen wurden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 27.03.2007, 09:13

Ja, Danke für die Antwort. Eben fällt mir noch ein, dass meine Beobachtung eine weiterer glasklare Widerlegung der Theorie ist, dass das Listing von der Entfernung zur Stadtmitte abhängt. Ein und dieselbe Adresse könnte dann ja nicht einmal 1. Seite, Platz "I" und noch irgendwo auf der 3. oder 4. Seite vertreten sein... Aber an die Entfernungstheorie glaubt ja auch keiner mehr wirklich.

Zudem müsste hierfür die Stadt ein einigermaßen regelmäßig geformtes Polygon sein mit dem urbanen Zentrum genau im geometrischen Zentrum. Das trifft auch eher selten zu.

hias57
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2006, 23:20
Wohnort: München

Beitrag von hias57 » 28.03.2007, 00:02

@andreas: Ich kann kein Muster erkennen, ob nur alte Einträge übernommen wurden. Von unseren knapp 900 Brancheneinträgen sind etwa 1/10 in local. Neueste natürlich nicht, aber bei den Älteren sieht es eher nach Zufall aus.

Aber is ja ne Betaversion, da darf man sich auch nicht all zu viel erwarten.
Stadtmagazin München 24
https://www.region-muenchen.de
Suche Linkpartner mit München-Bezug

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 13.06.2006, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ralph12345 » 28.03.2007, 08:57

Ich bin mit meinem Keywort + Stadt in Google auf 1. In den lokalen Ergebnissen, die mit eingeblendet werden, stehe ich ebenso auf Platz 1. :D Klicke ich dann auf "lokale Ergebnisse", lande ich bei Google Maps, wo ich gar nicht mehr auftauche.

Suche ich mein Keywort mit Umlaut, bin ich bei Google auf 3, werde in den lokalen Treffern aber nicht gelistet. In Maps ebensowenig.

Maps scheint mir immer noch im Beta Status festzuhängen, wenn ich nach "Arzt" suche listet mir Google ohne Ende Heilpraktiker auf.

Innerhalb Maps sortiert Google nach Entfernung zum Zentrum, filtert da aber viel raus.
Homöopathie
Linktausch welcome

hagenvontronje
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2007, 17:16

Beitrag von hagenvontronje » 06.05.2008, 16:10

Hat hier wirklich keine eine Ahnung, wie auf Google Maps das Ranking läuft ?

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 06.05.2008, 23:39

overflood hat geschrieben:
Rotiert das taglich nach Zufallsprinzip? Mit der Enfernung hast das meiner Meinung nach nichts zu tun…
Das rotiert auch nicht täglich - das kannst du ja mal prüfen indem du dir einfach nen Screenshot machst. Die Ergebnisse stimmen zumindest bisher über die Zeiträume hinweg noch überein. Ich frage mich nur, wie Google daher meint, die Seiten zu bewerten, bzw. die Einträge... Meine neuste Erkenntnis:

Google setzt - wie immer - auch hier totalitär auf Beständigkeit

Ich habe keine Seite gefunden, die wirklich jünger war als 2003. Und in den Metropolen schon gar nicht. Ich denke da wertet Google den Alterswert der Domain und packt die ältesten Seiten einfach nach oben. Das ist zwar stur, aber die Maps-Anzeigen haben nicht mit SPAM zu kämpfen. Wobei ich das alles andere als stupide finde - Junge Unternehmen haben damit überhaupt keine Chance...
Tendenziell stimmt das.
Und das Alter der Domain spielt DEFINITIV eine Rolle. Kann man wie in den organics aber auch durch stärkung anderer schwerpunkte z.T. aushebeln.

ich hab aufgrund der Zeitdauer noch nicht alles durchexperimentieren können, aber ich glaube das
a) Domainalter
b) Beständigkeit (bl, bl-Texte, verweisende referenzseiten)
c) eintrag in branchenbücher, google maps (linkalter) zum Erfolg führen.

Stadtmitte ist meines Erachtens KEIN bis UNRELEVANTES kriterium.

Abweichungen gibt es immer wieder von der regel, dies sind aber seiten, wo ein kriterium extrem stark wiegt!

Sind erkenntnisse aus laufenden Untersuchungen - noch nix abschliessendes. Da mir yellowmap zu unrentabel ist, bin ich da net drin. weiss also net wie sich das auswirkt.
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 06.05.2008, 23:48

Du bist google (und nicht Deutschland).

Du musst regional die Top 10 bestimmen, ähnlich 10 Leute in deine Mannschaft wählen. Vor dir sind 1000 Leute!

Wie entscheidest du dich?
Nach welchen kriterien?

Bitte keine Argumente wie "Brustumfang" oder dergleichen.

Knallharte Entscheidung!

Ihr dürft ruhig Dieter Bohlen spielen! ;)

Denk mal mit der Hernagehensweise könnte man ein paar Kriterien rausnehmen.

a) den kenn ich
b) den mögen alle
c) der sieht stark aus
d) die arme sau muss auch mal mit rein (potential)
e) hat der spielerfahrungen
f) wer kennt den so alles

So sollte man auch hier vorgehen
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

skseo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 382
Registriert: 09.11.2007, 17:01
Wohnort: München

Beitrag von skseo » 07.05.2008, 08:53

Die Google-Maps Anzeige sieht zwar richtig geil aus, aber bringen tut es nicht viel

• 1701 Impressions
• 9 Views

Da hab ich bestimmt selbst 3 mal geklickt...

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 20.04.2009, 16:40

Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen Google-Suche und Google-Maps? Und was ist dieses Local?

xfactory
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 12.02.2008, 08:44

Beitrag von xfactory » 20.04.2009, 17:37

Jetzt werden die Lokalen Branchenergebnissen auf Pos. 3-4 auch dann eingeblendet wenn du z.B. nur nach Metzger, Dachdecker oder Tischler suchst ohne Stadt.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 24.04.2009, 20:27

xfactory hat geschrieben:Jetzt werden die Lokalen Branchenergebnissen auf Pos. 3-4 auch dann eingeblendet wenn du z.B. nur nach Metzger, Dachdecker oder Tischler suchst ohne Stadt.
Über Geotargeting?

Aber ich hab ne dynamische IP und wohne demnach manchmal woanders als sonst...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag