Nehmen wir an, du hast eine Anzeigengruppe nur mit dem Keyword [telefon].
Eigentlich würde man nun ja davon ausgehen, dass nur Suchen genau nach
dem Wort "telefon" diese Anzeige auslösen.
Leider ist dem nicht so.
Auch eine Suche nach zum Beispiel "telefon €", "telefon $", "€ telefon" oder
"telefon ^" lösen die Anzeige aus. Das kann in einigen wenigen Spezialfällen
ziemlich ärgerlich sein, da man einfach absolut keine Möglichkeit hat das
auszustellen.
Und zwar mit zwei Varianten:
Wobei ich bei einer Variante schon auf #1 in google stand durch Optimierung und somit nicht doppelt zahlen wollte. Lösung:
Bei "Geben Sie pro Zeile ein Keyword oder eine Wortgruppe ein:"...
-keyword
Also da kannst Du mal das gröbste rausnehmen.
Wobei mein spezifischer Fall eine Wortgruppe umfasste aus
Keyword1 + Keyword2 und
Keyword1 + Keyword3
Google hat sich erdreistet für "K1+K2" (wie gewünscht) und auch für "K1+K3" zu schalten! Also NIX vonwegen Typo! Ich habe auch zu keiner Zeit nur K1 in die Liste geschrieben! K3 ist zwar an andere Stelle teil der Liste (und zwar nur als K3+K4, sowie K3+K5)... Es ist relativ absurd weshalb K1+K3 überhaupt geschalten wurde...
Das ist jetzt nur ein ähnlicher Fall, zeigt aber, dass man seine Ads durchaus im Auge halten soll und ein bisschen mit der google-Suche experimentieren soll.
Na da kommt es ja darauf an wie du einbuchst. Wenn du broad (weitgehend passend) einbuchst (ohne "" oder [] um das Keyword) kann sowas natürlich vorkommen. Ist ja Sinn der Sache.
War zwar weitgehend passend eingestellt, aber die Variante war etwa wie
"Apfel Baum"
"Apfel Kerngehäuse"
(hatte Englischsprachige Kombis ohne Bindestrich)
und google würde dann unter "Baum Kerngehäuse" Ads einblenden. Also die Wortgruppe müsste dann schon unter rel. erweiterten Gesichtspunkten ähnlich sein!
Bei Dir geht es aber in Richtung "Apfel" exakt und die Ad kommt auch für Apfel Baum? Könnte aber ähnlich zu lösen sein... (Viel Spass )
Nö, man sollte das Adwords einfach nicht als Blackbox nutzen...
Zuletzt geändert von Rem am 07.03.2007, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
das würde ja beudeuten, dass du trotz exakter KWs Probleme mit der Konkurrenz bzgl. Markenrecht geben...Bleibt einem also absolut nichts anderes über, als alles MArkennamen zu recherchieren und als ausschließende KWs mit aufzunehmen....
oder?
In meinem Fall nicht, dazu müsste ja der Markennamen explizit erwähnt sein...
Wenn das genutzte Schlüsselwort aber ähnlich des Markennamens ist (nenn mir ein Beispiel?), dann könnte das wohl sein... Aber sorry: hier ist es doch Sorgfaltspflicht von google, dass das nicht passiert?
Du kannst doch problemlos nachweisen, dass Du den Markennamen zu keiner Zeit genutzt hast?
es gibt dazu zwei verschiedene Urteile. Das eine besagt (OLG Braunschweig), dass du dafür haftest. das andere hingegen nicht (OLG Düsseldorf).
Siehe auch die Diskussion hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 30091.html
Bei meinem Problem mit exakten Keyword geht es ja nicht um Worte, sondern nur um Zeichen die zusätzlich eingegeben werden. Google ignoriert diese Zeichen bei der Suche und bei der Auswahl der Adwords. Beispiele für solche Zeichen sind $, ^, °, € und so weiter.
Abgesehen: sind das "Spezialfälle", negiert sich der Sinn des Keywortes durch die Sonderzeichen? Und wieviele "-keyword $" müsstest Du eingeben?
Versteh mich nicht falsch, aber wirtschaftlich gesehen (auch ohne Kenntniss Deiner effektiven Keywörter) würde ich mich keine Minute damit befassen (Trafik im Promille-Bereich???). Die Diskussion über Fallstricke und Löcher in Adsense per se ist aber interessant.
Rem, die Sonderzeichen gibt es für Google gar nicht, wie Madita auch geschrieben hat.
Dadurch könnte es aber in einigen wenigen Sonderfällen zum Beispiel zu Markenrechtsproblemen oder ähnlichem kommen. Deshalb sollte der Adwords-Advertiser sich darüber bewusst sein, dass auch exakte Keywords durch das Keyword kombiniert mit einem Symbol getriggert werden kann und das eventuell dementsprechend verarbeiten.