Such schon seit einer Stunde, werd aber nicht fündig...
Haben einen neuen Internetauftritt www.salvana-pferde.de seit etwa 2 Wochen online, sollte alles schnell gehen, deswegen komme ich jetzt erst zu der Suchmaschinenoptimierung.
Wenn ich den Domain-Namen bei Google eingebe, kommt auch schon ein Ergebnis. Es wird aber nicht die Seitenbeschreibung ausgegeben, sondern einfach der Seiteninhalt von Anfang an. Bei mir fängts aber mit dem Menü an, sieht so denn natürlich nicht gut aus. Da der Suchbegriff, in diesem Fall die Domain, nicht in dem Inhalt gefunde wird, sollte doch eigentlich die Beschreibung ausgegeben werden, oder nicht?
Was hab ich falsch gemacht?
Also als Beschreibung haben wir "Hochwertiges Futter für alle Ernährungsansprüche." Kann das zu kurz sein? Wenn ich mal bei Google schau, sind andere Beschreibungen auch nicht länger. Aber daran solls ja nicht scheitern. Das mit dem Umstellen des Menüs nach hinten hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber das löst ja nicht das Problem, das die Seitenbeschreibung nicht angezeigt wird.
Hatte vorher in der index.html eine weiterleitung zur eigentlichen Startseite, dachte, das es vielleicht daran liegt, und hab vorhin die Startseite zur index gemacht.
Die Beschreibung stand dort vorher aber auch drin...
google übernimmt den description-text nur, wenn der eingegebene suchbegriff darin vorkommt. sonst wird einfach der erste satz ausgegeben, wo der suchbegriff auf der seite vorkommt, kommt der suchbegriff nicht vor, werden die ersten wörter der seite (menü bei dir) gezeigt. ich schätze, dass google bei der domaineingabe die wörter salvana und pferde als suchbegriffe wertet.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN
Das hört sich doch logisch an.
Habe da denn aber noch folgendes Problem mit: Auf meiner Startseite befindet sich (ausser der Menüpunkte) kein Text. Das ist nun hierfür natürlich schlecht. Kann man versteckten Text an den Anfang des Body-Bereiches packen, z.B. mit display:none, der denn angezeigt wird, oder ignoriert Google sowas grundsätzlich. Wüsste nicht, wie ich sonst einen vernünftigen Eintrag bei Google bekomme, ohne mir mein Layout mit einem "Zwangstext" zu zerkloppen.
text verstecken ist nie gut. dein layout ist leider nicht optimal für seo ... vielleicht überlegst du es etwas aufzulockern und platz für text zu machen. was du sonst noch machen kannst, ist, deine alt-texte bei den bildern etwas besser zu nutzen. derzeit steht da das gleiche drin wie in der überschrift. dort kannst du deine suchbegriffe reinpacken. aber nicht spammen ... und google liest glaube ich ohnedies nur rund 70 zeichen des alt-textes ein (hat glaube ich irgendjemand hier mal getest). und du kannst anstatt der bildgrafik im header deinen slogan "SALVANA - Gesunde Nahrung für alle Pferde" in eine <h1> packen.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN
Doch nochmal ne kurze Frage:
Wenn ich den Slogan oben in <h1> packe, muss/sollte ich denn für die folgenden Überschriften <h2> nehmen oder ist das schnuppe?
es wird keine großen auswirkungen haben. aber ich gliedere die seiten so, dass es eine h1 gibt und die weitere untergliederung mit h2, h3 ... erfolgt.
du kannst auch mit css arbeiten um text einzubinden. z.b. einen 3 zeiligen teaser und beim klick auf "mehr" oder "weiter" erscheint weiterer text, der per css versteckt ist. so etwas ist nicht gegen die regeln und du kannst viel text einbinden, der nur auf wunsch sichtbar wird. das layout also erst mal nicht verschandelt wird.