Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Leidiges Thema - Dateien umbenennen..

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bluetabby
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Bluetabby » 13.03.2007, 11:46

Hallo,

ich habe mal wieder so eine.. öhm.. Anfängerfrage.

Auf unserer Shopseite haben wir so ca. 50 Artikelseiten, die seinerzeit dummerweise nach Bestellnummern benannt wurden - wie ich heute weiß, war das nicht sehr günstig.

Sehr viel besser könnte man sie nach dem Muster artikelbezeichnung-name.html oder auch artikelbezeichnung-nummer.html bennenen - um so günstiger, da die Artikelbezeichnungen unsere Keywords sind.

Per htaccess könnte man die dann so umleiten:

Code: Alles auswählen

redirect 301 /alt123.html http://www.domain.de/artikel/neuer-name.html
An der schönen Idee stören mich nur zwei Dinge - zunächst einmal ist da die alte Weisheit 'Never change a running system'. Unsere Seite könnte zwar besser optimiert sein (und soll sie ja gerade werden), aber...

Das zweite - ich hätte 50 Zeilen 'redirect pipapo' in der htaccess, wodurch diese natürlich ziemlich aufgebläht würde.

Und natürlich kann ich mich mal wieder nicht entscheiden, ob nun Vorteile oder Nachteile überwiegen.

Eure Meinung würde mir da sehr helfen..

Bluetabby