"...wen interessieren denn die User von anderen Suchmaschinen bei 90% Marktanteil?..."
Nicht auszudenken wenn man den gleichen Satz auf Linux anwenden würde...

Aber zum Thema:
Leider trifft der Satz zu. Dass Google soviel Erfolg hat (bzw. gehabt hat) liegt wohl
am Engagement der Betreiber und den richtigem "Riecher", was die User brauchen.
Bei Yahoo und MSN werde ich das Gefühl nicht los, dass sie sich um ihre eigenen Suchmaschinen
nicht kümmern und sich kaum dafür interessieren.
Yahoo hat sich wohl zu lange auf dessen Lorbeeren ausgeruht. "Tja, wir sind Number One..."
Dann kam Google... Und das Gejaule wurde groß.
@Webfan
"Sind die Algos von den anderen Sumas soo schlecht oder geht da nur etwas mit jeder Menge Domainpop..."
Die sind nicht schlecht, sondern legen auf Linkpopularität keinen Wert.
Oder zumindest nicht sooo viel. Da wird sich wahrscheinlich auch kaum was ändern,
da man für Linkpop selbst sorgen kann, und in viel selbst dazu beitragen kann.
Das ist einerseites gut, da Arbeit durch den Erfolg belohnt wird,
andererseits bringt es sehr viel "Unkraut" mit, z.B. Ranking-Seiten.
Die Linkpopularität hat ein eigenes "Biotop" mit sich gebracht, mit vielen guten Denkansätzen,
hat aber auch der Manipulation Tür und Tor geöffnet.
Ohne Linkpopularität hätten z.B. Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Blogs,
die im Prinzip nur für Backlinks existieren, kaum eine Daseinsberechtigung.
Blogs, Webkataloge, Artikelverzeichnisse, solange sie nicht NUR für Backlinks existieren,
betrachte ich als eine Bereicherung für das Internet.
Die Linkpopularität, bzw. die Sucht und die Gier nach dem 1. Platz , hat aber auch
Ranking-Seiten, die einem das Blaue vom Himmel versprechen,
"...egal welche Seite, welcher Inhalt, wir bringen sie nach vorn" (es lebe die Themenrelevanz),
Exzessiven Linktausch usw. hervorgebraucht, so dass man mit leeren
Webseiten, Sinn- und Inhaltslos, abertausenden von Shops die Suchergebnisse vollstopft.
Ganz im Sinne von Suchenden. Und ganz zu schweigen vom PR, den
andere Suchmaschinen nicht haben, den niemand haben will, aber alle danach lechzen.
Um einen hohen PR zu erreichen braucht man entsprechende Backlinks von Seiten
die selbst einen relativ hohen PR haben, den sie auch vererben. Die zum Teil hohe
Zahl an Backlinks, beinflusst aber auch die Suchergebnisse, so dass man Seiten
vorne finden, die eigentlich "nur" einen hohen PR haben, aber sonst keinen Nutzen.
Die Linkpopularität und den Pagerank haben andere Suchmaschinen nicht,
diese spielen aber eine gewaltige Rolle in den Aktivitäten der Webseitenbetreiber
die ja hauptsächlich für Google optimieren. (wir sind wieder bei den "90%")
Yahoo und MSN legen großen Wert auf Viel Inhalt, Keyworddichte die bei MSN z.B. höher liegt,
die Aktualität (z.B. 1x die Woche eine Seite auffrischen), aussagekräftige Linktexte usw.
Das ist auch deren Vorteil, aber populär ist eben Google.