Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SQL Update Befehl über zwei Tabellen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 17.03.2007, 15:08

Hi,

in meiner Anwendung muss ich Mysql Tabellen neu aufülle, d.h. Tabelle leeren und neu füllen. Da einige Daten nicht verloren gehen sollen, werden diese in einer Zwischen Tabelle gespeichert. Dies sieht so aus:

Code: Alles auswählen

// daten die beibehalten werden sollen in zwischentabelle kopieren
$sql = "TRUNCATE TABLE tmp";
mysql_query($sql);
$sql = "insert into tmp (select id, viewed, page_comment, delivery_comment from data)";
mysql_query($sql);
Dies haut soweit wunderbar hin. Nur ich weiß nicht wie ich die Daten zurückspielen soll, nachdem ich data neu gefüllt habe:

Code: Alles auswählen

// daten zurückschreiben
$sql = "update data set values (id, viewed, page_comment, delivery_comment) (select id, viewed, page_comment, delivery_comment from tmp)";
mysql_query($sql);
Dieser sql ist natürlich quatsch, aber ich weiß nicht wie er aussehen muss. Geht dies eigentlich mit einem SQL befehl? Ansonsten müsste ich Zeile für Zeile durchgehen, wobei ein SQL mir lieber wäre.

Phil