Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PHP Problem: aus Preg_Match Treffer globale Variable machen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 20.03.2007, 16:23

Ein bisschen verstehe ich ja inzwischen von PHP, aber bei folgendem Problem beißt mein Intellekt sich gerade die Zähne aus - oder ich bin wieder blind:

Also, ich lese den Title-Tag einer Datei (durch fopen und eine While-Schleife mit einem Preg_Match) aus und will dann das erste Wort aus diesem Title-Tag in eine globale Variable verwandeln, auf die ich auch außerhalb dieser Funktion zugreifen kann. Aber irgendwo hakt es.

So sieht derzeit der Code aus:

Code: Alles auswählen

$datei = @fopen($dateiname,"r");	
while($zeile=fgets($datei,1024))
{
$titelneu=preg_match&#40;"#<title>&#40;.*&#41; bei &#40;.*&#41;</title>#", $zeile, $titelname&#41;;
&#125;
fclose&#40;$datei&#41;;
Jetzt könnte ich direkt mit

echo $titelname&#91;1&#93;;
innerhalb dieser Schleife das erste Wort (also das vor dem "bei" der ausgelesenen Datei) ausgeben. Ich will es aber außerhalb dieser Schleife als Variable zur Verfügung stellen, also z.B.

$seitenname=$titelname&#91;1&#93;;
und dann irgendwo anders (also außerhalb der Funktion und Schleife) $seitenname ausgeben.

Nur das geht nicht. Irgendwie geht der Inhalt von titelname[1] immer verloren, auch wenn ich z.B. vorher $seitenname als global definiere.

Hat da jemand eine Lösung oder Erklärung, wo mein Denkfehler steckt?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris