lese hier ne ganze Weile mit und bin bereits in diversen SEO-Foren aktiv (das nur am Rande, da die Anzahl der Beiträge in vielen Foren leider als Kompetenz-Indikator herhalten muss...)
Mal eine Frage zu einer JS-Weiterleitung und dem damit verbundenen Absturz: In einem Shop habe ich per JS von der index.htm aus dem Root-Verzeichnis heraus weitergeleitet auf www.domain.de/unterverzeichnis/index.php - dort lag der eigentliche Shop.
Die Domain hat ca. 3 Jahre (harter Arbeit...) gebraucht um bei einem ziemlich umkämpften Keyword mit ca. 30 Mio. Seiten in die Top5 zu kommen. Da Weiterleitungen aber immer so eine Sache sind, habe ich die vor ca. 3 Monaten entfernt - der Shop und alle Unterseiten waren ab dann über normale Links erreichbar. Naturgemäß erfolgte kurz darauf der erwartete Absturz - bis hierher alles normal.
Allerdings ist nun seit ca. 2 Monaten für mein Haupt-KW die besagte www.domain.de/unterverzeichnis/index.php irgendwo zwischen Platz 80 und 90, während die www.domain.de nur noch für nebensächliche KWs in den Top10 gelistet wird. Da das für eine "Bereinigung" nun schon recht lange anhält und die Seite deutlich mehr Content/Links als die Wettbewerber hat, fürchte ich, einen grundlegenden Fehler gemacht zu haben und überlege, alles wie vorher zu machen.
Was meint Ihr dazu? Ach ja, da das Wettbewerbsumfeld hier zu hart sein dürfte, bitte ich um Verständnis, dass ich die Domain nicht nennen kann...
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich tippe eher darauf, dass der Thread einfach ein wenig lang ist und erfahrungsgemäß die wenigsten Lust haben, sich für einen "Newbie" in einen Sachverhalt rein zu denken, der möglicherweise etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte.
Sofern das grundsätzliche Problem korrekt und vollständig beschrieben ist - was der Fall sein dürfte - ist hier auch keine Domain erforderlich. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte oder Fragen dazu bestehen, bringe ich gerne Licht in's Dunkel.
was war in denn mal in den top5? die index.html oder die via js weitergeleitete index.php des shops? das problem mit dem reindenken mag wohl einige abschrecken, das hat aber nichts mit den "newbie status" zu tun.
vielen haben halt nicht den ganzen tag zeit sich texte durchzulesen um sachen zu verstehen. die schauen sie lieber nen link an und sehen selber wie's aussieht. und ich muss ehrlich sagen, dass ich das ding mit der weiterleitung nicht verstehe....wo ist denn da der sinn? normalerweise wird doch alles zusammen irgendwo auf ne domain gelegt und dann ordentlich verlinkt....da brauchts doch keine weiterleitung....?
in den Top5 war die index.html (aber das steht ja nicht dabei - will heißen, in den Serps stand als Hauptdomain nur www.domain.de, so wie es eigentlich sein soll). Mittlerweile ist es eben die ursprünglich weitergeleitete www.domain.de/unterverzeichnis/index.php (wobei der komplette Pfad inkl. "index.php" dabei steht).
Die Weiterleitung deshalb, weil von der index.html auf fast alle Unterseiten verlinkt wurde (Suma-Futter, zudem wollte ich es den Spidern so einfach wie möglich machen und eine Ebene sparen, was ja auch super funktionierte) und das die Optik versaut hätte. Mittlerweile würde ich es auch anders machen - die Frage ist nur, wie kriege ich es so wieder hin?
Danke erstmal. Cloaking-Abstrafung hatte ich bereits in Betracht bezogen. Aber wie kommt es dann, dass die Seite nicht für alle KWs schlecht gelistet ist? Einige Kombis und Neben-KWs sind noch ganz ok.
@firewire
Eigentlich anders herum. Die "alte Weiterleitung" war von www.domain.de auf www.domain.de/unterverzeichnis/index.php und die Frage ist, ob nach der Umstellung ohne automatische Umleitung und dem damit offensichtlich zusammenhängenden Absturz die Wiederherstellung der alten Weiterleitung Sinn macht.