Die wichtigste Frage ist zunächst, was man überhaupt messen/tracken will. Wenn es nur um simple Zugriffszahlen geht, dann kann man jedes der genannten Tools zu Rate ziehen, wobei man sich jedoch Gedanken über die Meßmethode (Cookies/Logfiles) machen sollte, die man einsetzen möchte.
Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn es in Bereich von Segmentierung und Custom Reports geht. Da steigen viele Tools aus.
WebsideStory, Webtrends, Omniture und Coremetrics sind momentan die vier großen am Markt. Diese Tools sind echte Enterprise-Anwendungen und kosten 5-6-stellige Beträge im Jahr (je nach Pageviews). Es gibt dann eine Mittelklasse wo z.B. IndexTools angesiedelt ist. Hier erhält man fast 90% der Features von den großen Tools, aber zahlt nur die Hälfte.
Im unteren Segment findet sich dann so was wie Google Analytics, was ich persönlich jedoch für 80% aller Webseiten absolut ausreichend finde.
Am allerwichtigsten jedoch: Was will ich überhaupt wissen? Wenn man sich über die Frage klar ist, dann sollte man zur Auswahl des Tools schreiten.
Einen super Artikel dazu findet sich im Blog von Avinash hier:
https://www.kaushik.net/avinash/2007/04 ... ation.html
Viele Grüße
Paddy