Hallo Zauberstern
Eine PR 3 ist eigentlich nicht so toll für eine halbwegs unkämfte thema. Für shopd ist es schwer aber mit eine paar tage recherche über potentiell link quellen sollte es wirklich kein problem pr 5-6 zu erreichen innerhalb ein oder zwei monaten.
Auch wollte ich mich in Gästebücher eintragen, um die Links zu erhöhen, die zu meinem shop führen. Weiss jemand, wo ich vielleicht ein Verzeichnis finden kann, in dem sämtliche GBs sind?
Das wird keine gute idee auf verschiedene grunden.
1. Die meisten Gästebucher vererben keine PR oder gelten nicht als backlink weil Google schon eine Gästebuch filter im gang hattest. Ausserdem kann mann eine schlechte Ruf für Sie/Ihre Firma bekommen weil gästebuch Spam ist natürlich für die gästebuch Inhaber und die das die lesen nicht gerade erwunscht. Die seite wird nicht bestraft weil natürlich die einträge könnte von eine konkurrenz sein die versucht Ihre seite rauszuschmeissen. Es bringt aber auch nicht und ist zeit verschwenden. Unten eine kleine tip von mein checklist und todo artikel (sehe
hier
4. Spezielle Aufmerksamkeit sollte man dem Finden von Verzeichniss-Links widmen. Natürlich ein Link vom ODP, aber auch vom Yahoo! Verzeichniss, auch wenn die €299.00 auf dem ersten Blick viel erscheinen, jedoch ist es ein thematischer Link und Google zählt diese. Jedoch sollte man nicht die vielen kleinerer themenbezogenen Verzeichnisse übersehen. Hilfreich ist eine Google Suche mit Ihrem Suchwort wie z.B:
Hauptsuchwort +url hinzufügen
Hauptsuchwort +add url
Hauptsuchwort +verzeichniss
Hauptsuchwort +Ressourcen
Hauptsuchwort +links
Hauptsuchwort +surf tipps / surf tips
Dies wird Ihnen helfen kleinere nicht so bekannte Verzeichnise die sehr spezifisch und themenbezogen sind zu finden. Viele davon bieten einen Eintrag gratis an. Erst letzte Woche fand ich damit bei einem sehr umkämpften Wort aus der Reisebranche 7 (kostenlose) Verzeichnisse für einen meiner Klienten. Dies wird der Seite die noch ganz neu ist sehr helfen.
Eine alternativ ist eine "Andere Ressourcen" seiten zu erstellen und folgen die hinweise auf meine Link aufbauen artikel (sehe link von Viggen oben).
Ich hoffe das hilft.
Alan