Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zu Google Serps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
imothop
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von imothop » 11.03.2004, 17:32

Hallo zusammen,

erstmal ein Kompliment an Webby für seine fantastische Seite und vor allem an alle die hier mitschreiben. Bis vor ein paar Wochen habe ich mich für Suchmaschinen und natürlich auch Google überhaupt nicht interessiert und erst durch das Lesen in diesem Forum entdeckt, wie kompliziert und interessant das Ganze eigentlich ist. Mittlerweile habe ich schon einiges hier gelernt und das nicht zuletzt durch die vielen Postings der User die sich mit dem Thema schon länger befassen.

Trotzdem gibt es natürlich noch mindesten tausend Dinge dir mir nicht ganz klar sind, besonders beim Thema Google. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei den folgenden Punkten auf die Sprünge helfen. Dafür schonmal vielen Dank.

1)

Ich habe eine Seite ins Netz gestellt und versuche diese nun auf einzelne Keywords zu Optimieren. Durch die vielen Tipps aus dem Forum konnte ich erstmal eine Menge Fehler beseitigen und mittlerweile taucht meine Seite auch halbwegs passabel gelistet in Google auf. Allerding nur unter einem Keyword.

Nun habe ich versucht die seite auf ein zweites Keyword zu optimieren. dabei ist mir folgende ausgefallen:

Rufe ich die amerikanischen Serps auf, taucht meine Seite dort auf Platz 17 auf. Sobald ich jedoch auf Google.de suche, erscheint meine Seite dort nicht unter den ersten 300.

Hier verstehe ich einfach nicht, warum kein Eintrag in den deutschen serps erscheint. Werde ich da vielleicht gefiltert oder gibt es dafür eine andere logische Erklärung?

2)

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Google Suche "Seiten auf Deutsch" und "Seiten aus Deutschland"? Grundsätzlich schwankt die Plazierung meiner Seite bei diesen beiden Suchanfragen enorm und grundsätzlich bin ich bei der Abfrage "Seiten aus Deutschland" immer um runf 20 Plätze besser plaziert. Wonach unterscheidet Goolge hier bei diesen beiden Abfragen und wie können diese Rankingunterschiede zustande kommen?

3)

Jetzt noch etwas das mir aufgefallen ist und bei dem mich Interessiert, ob ihr hier ähnlich Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe meine Seite auf Keword 1 optimiert und mir als Vergleich eine gut gelistete Seite aus den Top 10 von Google als Beispiel genommen. Diese gut gerankte Seite war eine Seite, die ich für einen Kunden erstellt hatte und eigentlich nicht optimiert hatte (da ich hier mit Optimierung von Suchmaschinen noch nichts am Hut hatte).

Beide Seiten sind relativ Neu in Google und haben beide PageRang 0.
Die Anzahl der LinkPop auf beide Seiten ist in ungefähr identisch. Meine Seite hat hier ca. 56 Links und die Vergleichsseite hat ca. 39 Links.
Die Keyworddichte für Keyword 1 ein beträgt bei meiner Seite knapp 3%, bei der Vergleichseite knapp 0,8%.
Eine Suche bei Google nach "enthält den Begriff www ." ergibt für meine Seite ca. 55, bei der Vergleichseite ca. 8.
Bei einer Suche direkt nach dem Domainamen erhalte ich bei meiner Seite 332 Einträge, bei der Vergleichsseite 48.

Bei beiden Seiten ist das Keyword 1 jeweils einmal im Title Tag, in der Description und in den Meta Keywords enthalten.

Die Vergleichseite ist in Google auf Platz 9 unter Keyword 1, meine Seite auf Platz 21 unter Keyword 1.

Die Vergleichseite hat jedoch das Keyword 1 im Domainamen , lautet also keyword-keyword1.de.

Ich kann mir das Ranking somit eigentlich nur erklären, indem ich annehme das Google das Keyword im Domainamen besonders gut bewertet und ich daher mit meiner Seite so weit hinter der Vergleichsseite gerankt bin. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht die diese Theorie bestätigen?

Wäre Nett, wenn ihr mir hier eure Erfahrungen mal mittteilen könntet. Danke!

Viele Grüße
Imothop