Wir haben eine CTR von 0,4% und alle Maßnahmen greifen nicht.
Szenario:
Auf das Keyword "übersetzung" gibt es ca. 3-12 Mittbewerber.
Impressions: 12.000
CPC ist ziemlich hoch (Mindestpreis) - aber erstmal Nebensache.
Anzeigentext nicht wesentlich anders als Mitbewerb.
CTR: 0,4% (trotz diverser Änderungen und Analysen keine ersichtlichen Unterschiede)
Mich interessierte, was Mitbewerber besser machen. Wir haben ein Programm (adWordsRobot) entwickelt, welches alle 30 Minuten eine "Momentaufnahme" der geschalteten Anzeigen zu einem Keyword macht.
Alle Anzeigentexte,URL etc. werden in Datenbank gespeichert.
Feine Sache. Wir sehen das Verhalten des Wettbewerb und welche Texte benutzt werden (bis max 50 Googleanzeigen pro Keyword).
Zusätzlich sehe ich, wie die Anzeigenpositionen (aller Wettbewerber) "rauf- und runterspringen".
Komisch: Ab ca. 23:00 - 8:00 werden in diesem Fall nur 2-3 Anzeigen gezeigt.
Noch komischer: Die nächtlichen Anzeigen haben (fast) nichts mit dem Keyword zu tun (zb Lycos.de, Jekoo.com - "große Auswahl zu 'XYZ'..)
Ich analysiere auch die Landing-Pages des Wettbewerb. Dabei gibt es im
URL von Googleanzeigen das "&q=" und "&adurl="
Was ist der Unterschied zwischen beiden?
Und warum schaffen wir es zum Verrücktwerden nicht, die CTR zu erhöhen?
Bei durchschnittl. 6 Mitbewerbern - d.h. wir sind immer unter die ersten 6, - wenn
wir geschaltet werden.
Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?
(fast) verzweifelte Grüße von der eule
PS: Nur zum Hintergrund: Wir haben auch andere Keywords/Kunden und wir sind
an CTRs zwischen 6% und 20% gewöhnt
