Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lokale Suche: Cityreview

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
Neues Thema Antworten
SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 30.03.2007, 09:40

Ich habe mir in letzter Zeit einige der recht zahlreich vertretenen lokalen Suchmöglichkeiten in Deutschland angesehen und so richtig begeistert war ich von keiner. Was mich gestört hat, war, dass den vorhandenen Lösungen keine wirkliche Websuche zugrunde liegt, sondern es bessere Branchenbücher mit Such- und Kartenfunktion sind. Was nicht in einer der zahlreichen Datenbanken, die als Grundlage dienen, vorhanden ist, hat keine Chance, in den Index aufgenommen zu werden.

Den Versuch, einen anderen Weg zu gehen, habe ich jetzt online gestellt. Die lokale Suche von Cityreview basiert auf dem Index, den ein Webcrawlers zusammen getragen hat und ermöglicht die Suche im Umkreis um einen Ort. Hilfreich ist die Suche, wenn nach Begriffen gesucht wird, die nicht in Branchenbüchern verzeichnet sind, so zum Beispiel Blogs. Während die regionale Suche nach Blogs in Bonn bei suchen.de gar keine und bei Google nur Firmenhomepages findet, listet die Cityreview-Suche doch schon einige relevante Treffer.

Auch, wenn die Entwicklung noch in einer frühen Phase, die Indexgröße noch sehr überschaubar und Relevanz auch häufig ein Problem ist, würde ich gerne schon Feedback erhalten. Probiert die Suchmaschine aus und schreibt einen Kommentar, was gefällt und was nicht.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 30.03.2007, 10:27

Aha...hat so dieses typische Web 2.0igge-Layout.

Der Header ist echt gefällig!

Hast du die Seite schonmal im IE 7 aufgerufen? Da hast du auf der Startseite nen Darstellungsfehler im Menü.

Auf der Startseite wäre nen kleiner Einleitungstext nicht schlecht. Ich weiß nämlich nicht so wirklich was die Seite kann, was google nicht kann.

Nun gehe ich mal in meine kleine Stadt (Olpe).

Klicke im Menü (mit dem darstellungsfehler) auf NRW, aha Städte und Landkreise. Schön!

Landkreis Olpe. Der Text ist gut. Inhaltlich auch richtig! Aber was sehen meine plötzlich tränenden Augen? Was snd das denn da für Bilder? KOBLENZ??? Die haben rein gar nix bei Olpe verloren. Es gibt so schöne Bilder vom Biggesee (kann ich dir gerne zur Verfügung stellen) etc.

Warum geht das Menü nicht weiter auf? Beispielsweise im Branchenbuch. So verliere ich ein wenig den Überblick wo ich bin. Oder nen kleines Breadcrumb um die Orientierung zu behalten.

Bin jetzt vom Kreisolpe auf die Gemeinde Wenden gegangen. Wie komme ich da wieder zurück. Auch hier wäre ein (zusätzliches) Menü angenehmer.

Kategorie Tourismus. Suche mir nen Hotel aus. Kommt nen Popup
"Die Seite blablub konnte nicht geöffnet werden. Vorgang abgebrochen."

Wie gesagt, kann keinen wirklichen Mehrwert erkennen. Sieht aber recht gut aus, bis auf die kleineren Probleme, aber das bleibt ja am Anfang nicht aus.

Viel Erfolg!

Ole

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 30.03.2007, 12:10

Hi Ole,

erstmal vielen Dank für dein Feedback. Allerdings scheinst du in den redaktionellen Teil der Seite, und nicht in die Lokale Websuche, um die es mir in dem Thread eigentlich ging, gekommen zu sein. Zu dem, was du geschrieben hast, werde ich dir per PN antworten, sonst ufert das hier noch aus.

Es gibt mir um diese Seite: https://suche.cityreview.de/ ... Wenn du da jetzt nach Webdesign in Olpe (https://suche.cityreview.de/?q=webdesign&l=olpe) suchst, bekommst du regionale SERPs, die von unserem Crawler zusammengetragen wurden.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 30.03.2007, 13:04

Aha...das ging aus deinem Posting nicht hervor.

Ich habe mich einfach schön durchs Menü geklickt.

Keine Ahnung, ob ich da vom "normalen" User abweiche, aber diese Suchfenster nutze ich eigentlich nur in den etablierten Suchmaschinen.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das praktisch kein Suchfenster in Webseiten auch nur annähernd zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Daher habe ich mir die Nutzung vollkommen angewöhnt.

Wenn ich allerdings die Suchfunktion der seite nutze, dann kommt ebenfalls die bereits erwähnte Fehlermeldung im IE 7.

babasave
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von babasave » 30.03.2007, 16:26

Nice! Werd ich mir genauer ansehen ... hast du bewusst auf Karten verzichtet oder kommen die (Yahoo!) maps noch?

~baba

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag