ich bearbeite gerade die Metatags in einem Forum, habe unten mal 3 Versionen erstellt, und würde mich über Eure Meinung freuen welche Version Ihr bevorzugen würdet.
Mit "Name Unterforum" meine ich z.b. auf Abakus bezogen: "Google Forum"
Version 1
meta title: Themenüberschrift
meta description: Themenüberschrift - Name Unterforum - 70 erste Worte aus dem Posting
Version 2
meta title: Themenüberschrift - Name Unterforum
meta description: Themenüberschrift - Name Unterforum - 70 erste Worte aus dem Posting
Version 3
meta title: Themenüberschrift - (Name Unterforum)
meta description: 150 erste Buchstaben aus dem Posting
Um es mal klarer zu machen. Mal ein mögliches Beispiel an Abakus:
Nach Version 1:
title: Pagerankupdate
description: Pagerankupdate - Google Forum - Kann es sein das google sein Update schon gestartet...
Das kommt auf die konkreten Themenkreise und Themen an: Oft ist ein Mix von ständigen Keywords/-kombis (die du puschen willst) mit den Variablen sinnvoller, im Dateinamen, in Tags, im Titel, in der Beschreibung, in den Keywords - effektives SEO ist immer konkret. Viele Beiträge (auch im Forum deiner Signatur) haben leider von sich aus überhaupt keine Keywords.
Dein Beispiel erscheint mir zudem völlig sinnlos, da es bereits zuviel starke Mitbewerber gibt (sicher bereits von Abakus tausende einzelne Seiten vor deinen ...).
Stelle dir deshalb deine Frage selbst etwas klüger und genauer, sonst verschenkst du Platzierungen und Besucher - du bist der Profi auf deinem Gebiet. Dann schau dir mehrere zig Kombinationen, die sich aus deinen Forenbeitrgägen ergeben, an - so erkennst du allein Lawotschka oder schlagkräftige Keykombis bzw., was du wie nachbessern solltest.
Die Reihenfolge dann? - Natürlich die wichtigesten keywords/-kombis vorn.