Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mysql findet keine einträge die aber exisitieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 06.04.2007, 07:52

Hi,

gestern abend hatte ich bei einer Tabelle ein großes Problem, was sich immer reproduzieren lies, aber nicht lief.

Hier ein Auschnitt meiner PHP Datei:

Code: Alles auswählen

$sql = "select * from xSupplier where (supplier = 'xx1' or supplier = 'xx2' or supplier = 'xx3') and oem != '' and art_id = '' and prod != ''";
$res = mysql_query($sql);

$count = 0;
while ($row = mysql_fetch_array($res))
{
   // oem in zwei variaten testen
   $x_oem1 = $row['oem'];
   $x_oem2 = str_replace("-", "", $row['oem']);   
   $x_sup = $row['supplier'];
   $x_id = $row['id'];
   $x_hersteller = $row['manuf'];
   $x_prod = $row['prod'];   
   $x_model = $row['nr'];
   
   echo "id&#58; " . $x_id . " supplier&#58; " . $x_sup . " hersteller&#58; " . $x_hersteller . " oem&#58; " . $x_oem1 . "<br>";

Unter id wird mir nun der ID Wert angezeit. Es handelt sich bei der id um den Primary Key der xSUPPLIER Tabelle. Der Datensatz mit der id muss also existieren, sonst würde er ja nicht angezeigt werden.

Nun bin ich im phpmyadmin, gehe dort auf die richtige Tabelle, klicke auf Suchen und gebe bei id, die erste id ein, die mir das PHP Script liefert. Er findet keine Einträge. Dann gebe ich den SQL Befehl von Hand ein und er findet auch keine Einträge. Komisch!

Nun kopiere ich den SQL aus den PHP Script in phpmyadmin und dann kommen alle Datensätze und auch der mit der id, der nicht gefunden wird. Wenn ich direkt nach dieser Anfrage im phpmyadmin auf suche klicke und die id darein kopiere, dann findet er die Spalte. Allerdings sind danach im phpmyadmin bei der Tabelle "Tabelle wählen" und "in Tabelle suchen" nicht ver mehrlinkt, so als ob die tabelle leer ist. Die Tabelle ist aber nicht leer.

So ein Problem hatte ich noch nie gehabt, kann es mir auch nicht erklären. Hört sich komisch an, aber es handelt sich jeweils um die richtigen Tabellen. Hatte meinen Kollegen auch schon die Anweisung gegegen es zu testen.

Kennt jemand dieses Problem?

Das ganze läuft auf Mysql 5 unter OS X, bisher gabs aber noch Probleme in dieser Art.

Phil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 06.04.2007, 09:55

So, ich habe nun neue Erkenntnisse und vielleicht kann mir so einer helfen.

SELECT * FROM xSupplier ORDER BY id ASC
liefert
12901 rows


SELECT * FROM xSUPPLIER ORDER BY id ASC
liefert
12594 rows

Im phpmyadmin wird aber nur die Tabelle xSUPPLIER angezeigt. Unterscheidet Mysql zwischen groß und kleinschreibung, dass er die Daten einfach in eine andere tabelle schreibt?

phil

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.04.2007, 11:46

benutz doch einfach mal den mysql commandline client um dir die vorhandenen tabellen anzusehen....

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 06.04.2007, 13:49

sehr interessant,

habe einfach mal "delete from xSupplier" gemacht und er hat die datensätze gelöscht. "select * from xSUPPLIER" hat die anderen noch angezeigt. Kann mir nicht vorstellen wo er die speichert. Aber wenn ich nun immer die Felder und Namen so schreibe, wie sie auch original geschrieben sind, dann hauts hin. das problem hatte ich in den letzten 5 jahren nie gehabt, liegt wohl daran das ich vorher immer nur kleine bezeichnungen hatte ;)

magadoo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 257
Registriert: 02.11.2004, 14:14

Beitrag von magadoo » 07.04.2007, 15:06

Hallo pvdb,

hast du dir das schonmal durchgelesen?

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de ... ivity.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag