Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

403-Umleiten auf Startseite?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 06.04.2007, 16:23

Hi,

dank Abakus funktioniert folgendes in meiner .htaccess sehr gut:

# Fehlerseite einbinden
ErrorDocument 404 /error.htm

Ich würde nun gerne folgende weitere Anweisung einbinden:
ErrorDocument 403 / (oder /index.htm ?)

Hintergrund: In vor-Abakus-Zeiten hatten mein Partner und ich uns zu einem Webspace bei 1&1 zwei Domainnamen (mit unseren Nachnamen drin) registrieren lassen, die Seite war unter mehreren Domains erreichbar. Das habe ich dann abgestellt, indem ich die zweite Domain serverseitig gesperrt habe, es kommt also bei Aufruf ein 403er.

Auf Visitenkarten, und auf älterem Briefpapier kursiert die zweite Domain aber noch, und immer wieder finde ich in den Logs entsprechende (natürlich fehlgeschlagene) Aufrufe - was besonders ärgerlich ist, weil da ja gezielt gerade unsere Seite gesucht wurde (und mein Partner ist über die Lösung auch nicht gerade glücklich).

Macht die Lösung, bei Statuscode 403 die Startseite per ErrorDocument anzeigen zu lassen, Sinn? Suchmaschinen bekommen ja weiterhin den 403er zurück, so daß doppelter Content nicht entstehen dürfte, und der Besucher, der die Adresse eintippt, kriegt genau den Inhalt, den er erwartet hatte, nämlich die Startseite der gesuchten Domain.

Sieht da irgend jemand einen Pferdefuß? Die zwei oder drei Links, die freiwillig auf die zweite Domain gesetzt würden (die interessanten Inhalte liegen auf den Unterseiten), ließen sich sicherlich verkraften.

Gruß,
Mac