Nun, eigentlich müsste man davon ausgehen, dass Links nicht schaden können, denn ansonsten könnte man nach belieben die Konkurrenz aus dem Index kicken können, mit der Folge dass das totale Chaos in den Serps ausbricht.
Wie man jedoch immer wieder feststellt, können bestimmte Formen von Linkbuilding einem das Ranking versauen und trotzdem herrscht nicht das totale Chaos in den Serps. Warum?
Weil man differenzieren muss zwischen schwachen und starken Seiten, starken Seiten, also Seiten, die sowieso schon tonnenweise gute Backlinks haben, schaden zig Katalogeinträge nicht. Der Beweis: Das gute alte Google Bombing Beispiel mit "miserable failure" und George Bushs Homepage. Obwohl diese Seiten mit Links bombadiert wurde ist sie nicht aus dem Index geflogen oder abgerutscht (soweit ich weiss), sondern halt nur zu einem lustigen Keyword gelistet worden.
Bekommt aber eine neue bzw. schache Domain plötzlich tonnenweise Links gehts erst mal abwärts (irgendwie muss sich Google ja vor Spam schützen), irgendwann kommt sie dann wieder (wie man auch in dem oben zitierten Experiment gesehen hat, aber es geht erst mal in den Keller).
Da aber bei den wichtigen Keywords sowieso eher die starken Seiten vertreten sind, kann man hier auch nur schwer via Linkbombing irgendjemand das Ranking versauen. Und für die hinteren Plätze interessiert sich eh niemand. Insofern können Links schaden, aber nur den schächeren Seiten. Somit erklärt sich der obige zunächst widersprüchliche Sachverhalt.
Allgemein sollte der Linkaufbau so natürlich wie möglich wirken. 50 Backlinks auf einmal auf eine Domain, die Seit 2 Jahren und 2 Backlinks hat ist auf jeden Fall verdächtig. Also langsam anfangen und dann behutsam steigern.
Ob Google tatsächlich die üblichen SEO-Quellen erkennen kann, darüber kann man nur mutmassen. In Anbetracht der Tatsache, das Google an den Informatik-Fakultäten der amerikanischen Elite-Unis fleissig die besten Talente rekrutiert würde ich tendentiell eher zu ja neigen. Die Frage ob das dann alles nix mehr bringt würde ich aber trotzdem klar verneinen. Ansonsten gäbs ja nur noch Wikipedia und Amazon Seiten in den Serps.
Gruß
Disco