Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Können Links schaden

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sparta
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sparta » 07.04.2007, 11:10

Können Links von anderen Domains der eigenen Domain schaden was die Positionierung in Suchmaschinen angeht?

Ich habe dazu unterschiedliches gelesen, aber keine klare Aussage.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jeuners
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jeuners » 07.04.2007, 11:37

Eine klare Aussage gibt es dazu auch nicht wirklich... zumindest sagt Google "Nein"
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sehr viele Links mit dem gleichen Keyword/ Linktext deine Seite nach hinten bringen wenn die eigene Seite noch nicht sehr stark ist. Zudem können dich ausgehende Links auf "Schlechte Seiten" abwerten.

Je stärker deine Seite ist desto weniger Gedanken musste dir machen.

sparta
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sparta » 07.04.2007, 12:12

Also allein vom logischen dürfte das ja nicht sein, dass fremde Seitenlinks die eigene Domain verschlechtern. Wenn dem so wäre könnte im kommerziellen Bereich die Konkurrenz sich gegenseitig austechen indem man den anderen von einer vielzahl schlechter Seite linkt.

Ich könnte mir eher deswegen vorstellen, dass es auf die Links die man auf der eigenen Domain hat ankommt bzw. wo man selber hinlinkt. Kann das sein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.04.2007, 12:21

Zudem können dich ausgehende Links auf "Schlechte Seiten" abwerten.
;) Jup

Desewegen aufgepaßt beim Linktausch.

Hast wohl vor kurzem den Film "300" gesehen? ^^

Jeuners
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jeuners » 07.04.2007, 12:34

Logisch nicht aber ich hab's selber an einer Domain erfahren. Wie gesagt würde es nur schwache Seiten treffen ohne viele eingehende Links.

Google mal nach "Google Bowling" auch interessant >https://www.seo-radio.de/index.php/arch ... schadlich/

Wie schädlich ausgehende Links sein können kann ich nicht beantworten... hab da nicht wirklich Erfahrungswerte.

Am einfachsten postest du deine Domain mal... dann schauen sicherlich unsere Experten mal drauf. Ohne Domain kann man nur vermuten und des macht nicht wirklich Spaß
https://www.dillenberg.net/2010/09/page ... date-2010/
Suche weltweit Web Publisher im MMORPG und Transport/ Logistik Bereich.

sparta
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sparta » 07.04.2007, 12:35

zuendschnur hat geschrieben:Hast wohl vor kurzem den Film "300" gesehen? ^^
ne, aber hab den trailer vor mir gehabt bei der anmeldung ;)

baMargera
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baMargera » 07.04.2007, 14:06

Natürlich können Links schaden.. Was meinst du, wie schnell du durch Links gekickt werden kannst?

Natürlich kann man dadurch auch der Konkurrenz schaden ;)

SeoBlogger.de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SeoBlogger.de » 09.04.2007, 16:09

Es steht ja sogar in den Google Webmasterguidelines: ...There is almost no way...

also: es gibt fast keine Möglichkeit wie dir andere Links schaden können. Wurde vor einigen Monaten von "There is no" auf "There is almost no"
Bild

heyho86
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von heyho86 » 09.04.2007, 19:52

ganz wichtig ist, dass die "Session Id" immer bei deinen Links angehängt wird. Das verursacht DC (Double Content) und das ist nicht gut. Dadurch würde der Google Bot theoretisch unendlich Seiten "indizieren".

DonDisco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DonDisco » 10.04.2007, 20:33

Nun, eigentlich müsste man davon ausgehen, dass Links nicht schaden können, denn ansonsten könnte man nach belieben die Konkurrenz aus dem Index kicken können, mit der Folge dass das totale Chaos in den Serps ausbricht.

Wie man jedoch immer wieder feststellt, können bestimmte Formen von Linkbuilding einem das Ranking versauen und trotzdem herrscht nicht das totale Chaos in den Serps. Warum?

Weil man differenzieren muss zwischen schwachen und starken Seiten, starken Seiten, also Seiten, die sowieso schon tonnenweise gute Backlinks haben, schaden zig Katalogeinträge nicht. Der Beweis: Das gute alte Google Bombing Beispiel mit "miserable failure" und George Bushs Homepage. Obwohl diese Seiten mit Links bombadiert wurde ist sie nicht aus dem Index geflogen oder abgerutscht (soweit ich weiss), sondern halt nur zu einem lustigen Keyword gelistet worden.

Bekommt aber eine neue bzw. schache Domain plötzlich tonnenweise Links gehts erst mal abwärts (irgendwie muss sich Google ja vor Spam schützen), irgendwann kommt sie dann wieder (wie man auch in dem oben zitierten Experiment gesehen hat, aber es geht erst mal in den Keller).

Da aber bei den wichtigen Keywords sowieso eher die starken Seiten vertreten sind, kann man hier auch nur schwer via Linkbombing irgendjemand das Ranking versauen. Und für die hinteren Plätze interessiert sich eh niemand. Insofern können Links schaden, aber nur den schächeren Seiten. Somit erklärt sich der obige zunächst widersprüchliche Sachverhalt.

Allgemein sollte der Linkaufbau so natürlich wie möglich wirken. 50 Backlinks auf einmal auf eine Domain, die Seit 2 Jahren und 2 Backlinks hat ist auf jeden Fall verdächtig. Also langsam anfangen und dann behutsam steigern.

Ob Google tatsächlich die üblichen SEO-Quellen erkennen kann, darüber kann man nur mutmassen. In Anbetracht der Tatsache, das Google an den Informatik-Fakultäten der amerikanischen Elite-Unis fleissig die besten Talente rekrutiert würde ich tendentiell eher zu ja neigen. Die Frage ob das dann alles nix mehr bringt würde ich aber trotzdem klar verneinen. Ansonsten gäbs ja nur noch Wikipedia und Amazon Seiten in den Serps. :lol:

Gruß

Disco

sparta
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sparta » 11.04.2007, 10:38

Zusatzfrage: Hat der PR einer Seite denn was mit der Seitenstärke zu tun? Weil da höre ich auch hier und da, dass der PR nichts mit dem Ranking zu tun hätte und andererseits schauen viele auf den PR (Miete, Tausch etc.).

Anders gefragt: Könnte man sagen, dass eine PR6 stark ist und weniger anfällig für "schlechte" Links als eine PR3 Seite die unter gleichen Keywords besser gelistet ist ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag