@towmac: es ist schon richtig, sich im Hype um den PageRank wenigstens ein einziges Mal mit dessen Grundlagen, die allerdings ausreichend seit Jahren beschrieben sind, zu befassen.
Und eben aus der wirklich einfachen Formel lassen sich alle deine Fragen prinzipiell, mit etwas Zeitaufwand sogar auf den Punkt beantworten (es genügen die Grundrechenarten):
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn)) .
Ganz einfach: Der PR einer Seite (A) wird bestimmt durch
* die Anzahl der auf diese Seite (A) verlinkenden, anderen Seiten T1 bis Tn,
* den PageRank jeder einzelnen dieser Seiten T1 bis Tn,
* durch die Anzahl der Links auf diesen Seiten T1 bis Tn und
* einen festgelegten Dämpfungsfaktor (d=0,85).
Daraus folgen jetzt begründete Aussagen und auch Ableitungen wie z.B. :
1. Mehr verlinkende Seiten T1 bis Tn bringen höheren PR(A) - die Summe hat ganz einfach mehr Summanden.
2. Umso höher der PageRank einer verlinkenden Seite T1...n, umso mehr PageRank erhält Seite (A) - der einzelne Wert "PR(T1)/C(T1)" wird größer.
3. Umso mehr Links (ihre Anzahl=C) die verlinkende Seite hat, umso geringeren PageRank erhält Seite (A) von ihr, der maximal vererbbare PageRank teilt sich ja unter C Seiten auf.
Dabei wird jede Seite (A) immer für sich allein betrachtet, es gibt auch keine Unterscheidungen in eigene, geliebte, ungeliebte, innere, äußere, ausgehende, Navigations- etc. Links (der Link, wie im ursprünglichen Sinne, lediglich als als Verweis, Empfehlung auf eine andere Seite).
Mehr gibt die Formel nicht her.
Leider werden in SEO-Kreisen oft Grundlagen und Quelle zerredet bzw. verfälscht - Brin und Page haben das in ihrer Diplomarbeit beschriebene (Teil-) Rankingprinzip als Grundlage für den Google-Algorithmus erläutert und praktisch angewendet:
https://infolab.stanford.edu/pub/papers/google.pdf