mit freuden habe ich meine Seite mit dem Hauptkey vor einer Woche auf Platz fünfhundertirgendwas gefunden. Keine Sandbox mehr ... ein Grund zum Feiern.
Dann ist der Key in den SERPS recht schnell bis auf Platz 210 gestiegen, und bewegt sich jetzt so zwischen Platz 150 und 170. Jeden Tag ist er woanders, zwischendurch auch nochmal auf 450 gefallen. Und mir fällt es sehr schwer, die Richtung zu begreifen.
Die Frage ist: Bin ich aus der Sandbox "sofort" raus und kann ich jetzt davon ausgehen, ich bin auf Platz hundertirgendwas und muß für jeden Platz weiter kämpfen, oder ist das jetzt ein wochenlanger, stetiger Aufwärtstrend oder was kann noch sein? Was macht jetzt Sinn zu beobachten? Wo sollt eich auf jeden Fall "weitermachen"?
Dazu kommt, daß ich gerne bald SEFs einsetzen will. Also auf Suchmaschinenfreundliche Links umteigen. Bei über 7.000 indizierten Seiten habe ich jedoch ein bißchen Angst, das vorhandene Gleichgewicht bei Google zu stören. Ich will nicht wegen größerer "Umbaumaßnahmen" von Google gleich wieder in den Sandkasten geschickt werden.
Was meint Ihr? Ja, ich weiß, es gibt keine immer-richtige Lösung. Ich frage natürlich nur nach Meinungen.

Alles LIebe, Julian!