Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

JavaScript Weiterleitung. Wertung in Suchmaschinen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seoes
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seoes » 15.04.2007, 11:17

Hallo,
ich habe eine Frage wegen dem Einsatz von JavaScript Weiterleitungen.

Werden diese von Suchmaschinen, speziell G**g|€, irgendwie negativ gewertet?

Beispiel:
* Im Suchmaschinen Index ist die Seite domain.tld/seite1 vorhanden
* Besucher mit aktiviertem JavaScript in einer bestimmten Version werden bei Besuch von domain.tld/seite1 sofort clientseitig auf domain.tld/javascript/seite1 weitergeleitet
* Besucher ohne JavaScript und Suchmaschinen bleiben auf domain.tld/seite1
* Alle (mit und ohne JavaScript) Besucher und Suchmaschinen bekommen den gleichen Inhalt geliefert, nur von Aufbereitung der Inhalt und Bedienkomfort ist die JavaScript Version besser

Ist das Risiko da, das Suchmaschinen bei einer sofortigen clientseitigen Weiterleitung, eine Seite unter einem gewissen Generalverdacht, wegen Betrug, stellen und irgendwie abstrafen?

(Mischen der HTML- mit der JavaScript- Version in einer Datei möchte ich nur ungern machen.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swabian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von swabian » 15.04.2007, 11:49

Schau dir mal xajax an.
Dann brauchste nicht weiterleiten ;)

seoes
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seoes » 15.04.2007, 12:05

swabian hat geschrieben:Schau dir mal xajax an.
Ich schrieb aber schon:
seoes hat geschrieben:(Mischen der HTML- mit der JavaScript- Version in einer Datei möchte ich nur ungern machen.)

Weil die Seite domain.tld/seite1 in meinem Beispiel ohne unnötigen overhead für jeden aufrufbar sein sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 15.04.2007, 14:34

seoes hat geschrieben: Ist das Risiko da, das Suchmaschinen bei einer sofortigen clientseitigen Weiterleitung, eine Seite unter einem gewissen Generalverdacht, wegen Betrug, stellen und irgendwie abstrafen?
ja, google erkennt javascript weiterleitungen großteils und straft es auch ab (wobei einige webseites mit solchen doorways noch immer im index sind)
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 15.04.2007, 14:43

seoes hat geschrieben:
swabian hat geschrieben:Schau dir mal xajax an.
Ich schrieb aber schon:
seoes hat geschrieben:(Mischen der HTML- mit der JavaScript- Version in einer Datei möchte ich nur ungern machen.)

Weil die Seite domain.tld/seite1 in meinem Beispiel ohne unnötigen overhead für jeden aufrufbar sein sollte.
dann mache ne anständige fallbacklösung

lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.04.2007, 14:59

solange domain.tld/seite1 und domain.tld/javascript/seite1 den selben Content darstellen und sich halt nur in der bedienbarkeit unterscheiden, sollte es eigentlich ok sein, da hier dann ja kein Täuschungsversuch des Bots vorliegt....

aber 100%ig kann man soetwas natürlich nicht sagen... sicherer wäre es natürlich alles auf 1 Seite zu haben....

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 15.04.2007, 17:47

Google gibt sich schon Mühe und straft so pauschal auch nicht ab. z. B. werden Browserweichen nicht generell abgestraft, Weiterleitungen hingegen schon. Es wird glaube ich, wie bei einer normalen Weiterleitung die Zielseite indiziert.

Meine Empfehlung: 1.) zuerstmal Ruhe bewahren und Javascript in jedem Fall auslagern
Denn
Eine Webseite mit viel Javascript wird generell stark benachteiligt, das weiss ich aus Erfahrung, auch wenn keine Schummelmethoden dahinterstehen. Eine "Browserweiche-Weiterleitung" wird langfristig aber unproblematisch sein (ohne Garantie). Ich würde javascript so wenig wie möglich einsetzen. Funktionalitäten mit Javascript werden sowieso immer unwichtiger, je professioneller die Seiten werden ;) - das is wie mit Flash.

Langfristig: Frage dich
2.) welche von deinen Funktionalitäten wirklich für den User eine echte Verbesserung darstellen. Optische Effekte lassen sich reduzieren, der User mag sie eh nicht. Weniger ist sowieso meist mehr!
Optische Effekte lieber mit CSS machen!

3. ) Die wichtigen Funktionalitäten sind so wichtig, dass es unvertretbar ist, wenn ein User ohne Javascript sie NICHT hat. Eine Seite die wichtige Sachen in Javascript löst ist unsinnig, denn sie sperrt einige aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag