ich hätte da mal eine Frage zu den Google SERPs. Und zwar liest man hier im Forum immer wieder, dass eine gutes Ranking in den SERPs hauptsächlich von der Anzahl der Backlinks, deren Qualität und Alter sowie dem Alter der Domain abhängt. Dies würde aber bedeuten, dass wenn ich heute eine Domain registriere, ich im Prinzip keine Chance auf ein Topranking in Google bekommen würde. Es sei denn ich bekomme viel mehr Backlinks in einer wesentlich besseren Qualität als eine Seite die bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Sorgt der Betreiber dieser alten Seite dabei nur geringfügig für weiteren Linkausbau besteht quasi nie eine Chance diese Seite zu verdrängen - auch wenn sie vom Content her eher weniger gut ist. Sehe ich das jetzt falsch oder ist das im Prinzip so?
Grüße Silent25
Zuletzt geändert von Silent25 am 18.04.2007, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auf jeden Fall ist es nicht leicht, sich vor eine uralte Seite zu setzen. Habe da selbst eine völlig unterentwickelte, uralte Site vor mir bei meinem Top-Keyword. Der hat laut Google 30 eingehende Links, und steht da an Platz 1 wie angewurzelt, trotz harter SEO-Konkurrenz auf Platz 2 bis 20 (so ungefähr). Domainalter ist echt durch fast nichts zu ersetzen.
Man kann auch mit jungen Seiten ganz oben stehen solange du nicht ein hart umkämpftes Keyword verwendest. Hier reichen schon eine handvoll Links von relevanten Seite.
Würde es denn was bringen, wenn man eine sehr alte Domain per 301 auf die neue weiterleitet, damit die Power auf die neue Domain übertragen wird? Hat hier jemand Erfahrungen?
Mein Problem ist, dass das Keyword schon recht umkämpft ist und die Domain die ich pushen will noch recht jung ist (12 Monate). Die Domains der Topkonkurenz sind alle gut 5 Jahre alt haben aber nicht sehr viele Backlinks (zwischen 120 und 150). Die Domain die ich pushen möchte hat aktuell 380 Backlinks (auch von guten Seiten) und rankt aber im Schnitt nur auf Rang 20 in Google. Inhaltlich sind die alten Seiten kaum SEO.
Zuletzt geändert von Silent25 am 18.04.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.