Eckdaten:
PR6er domain, >drei Jahre alt, 1300 Unterseiten/Produkte, kein double content, zig topten Platzierungen, Seite ist kontinuierlich gewachsen, goo.. kommt täglich, ca. 1500 Besucher/Tag, nette adsense und astore-Einnahmen, Hauptgeschäft: 4. Quartal
Problem:
Zu Beginn war die positive Entwicklung und das Wachstum so nicht abzusehen und auch nicht geplant. Die Struktur der Seite ist so aufgebaut, daß (fast) alle Unterseiten in einem Ordner "html" liegen, aus heutiger Sicht Blödsinn, damals gedankenlos.
Meine Idee:
Um mittelfristig die Suchergebnisse noch zu verbessern möchte ich den Ordner "html" löschen und die Produkte in passende Ordner ablegen. z.B. Sechskantschrauben in Ordner Schrauben oder Sechskantmuttern in Ordner Muttern usw.
Einzelne, seitenweise Weiterleitung scheidet, bedingt durch mein CMS, aus.
Ziel:
Das Ganze soll zügig von Statten gehn, kurzfristige PR Reduzierungen der 4er und 5er Unterseiten sind mir (fast) egal. Jedoch sollen die Suchmaschinennutzer, die eine Unterseite finden und anklicken auf meine Startseite gelangen, bis die neuen Unterseiten im SUMA-Index sind. D.h. Alles was in "html" lag soll auf index geleitet werden, obwohl die Seiten weg sind.
Varianten:
1. Never change a winning Team - Alles lassen oder
2. wie schaffe ich eine Weiterleitung von nicht mehr vorhanden Seiten?
Anreiz - für eine gute Lösung bin ich bereit:
a. mich zu bedanken oder
b. einen 4er link zu geben oder
c. einen angemessenen Betrag (gegen Rechnung) zu zahlen
b. und c. nur über PN
Ich hoffe o.a. ist verständlich, ich freue mich auf Anregungen.
wenn es dir nur darum geht, die Ordnerstruktur wegen "zu unübersichtlich" umzugestallten und deinen administrativen Aufwand zu optimieren, dann man das doch und mit Hilfe von mod_rewrite lässt du alles so, wie die Seiten im Index sind.
Beispiel:
neuer Ordner Schrauben. Darin liegt eine php, html Datei.
Damit die unter dem alten URL zu erreich ist machst du einfach folgende Rule:
RewriteRule ^schrauben\.html$ schrauben/schrauben.php [QSA,L]
oder Muttern:
RewriteRule ^muttern\.html$ schrauben/muttern/muttern.php [QSA,L]
@ twitch
Danke für Deine Ausführungen, nein es geht mir nicht um Übersichtlichkeit. Ich bin der Überzeugung, daß ein "passender" Ordnername sumatechnisch Vorteile bringt. Deshalb suche ich eine andere Lösung.
Das wäre der korrekte Weg, um den Suchmaschinen mitzuteilen, dass sich Adressen geändert haben. Hat nach meiner Erfahrung keine negativen Konsequenzen und Du brauchst keine "Übergangslösung" und nicht zu warten, bis die neuen Seiten im Index sind.
@hlgsms
Danke, ich denke das kommt meinem Ziel nahe - jedoch sind aktuell alle Dateien in einem Ordner und zukünftig auf mehrere Ordner verteilt. Muß ich das für jede Datei anlegen oder gibt es einen Befehl der für einen ganzen Ordner gilt - wie gesagt: Dateien "alter" Ordner auf index.html ?
hallo, ich würde einfach die neuen seiten anlegen und die alten abstellen. dann legst du nen 404 errordokument an, das halt genauso wie die index seite aufgebaut ist. die suma-bots folgen dann also den neuen links und alle besucher die über allte links kommen, kommen auf die 404 seite, die wie die index seite aufgebaut ist. dort kannst du evtl dann auch noch dazu schreiben "hat sich geändert, bitte durchs menü klicken usw"
@ROM
So habe ich mir das vorgstellt, wobei ich noch schwanke, ob ich auf index oder extra 404 Seite leite - Danke. Bin gespannt wie schnell meine neuen Seiten "drin sind".
Gruß dsc
dsc: 404 ist besser, damit google sich nicht verarscht vorkommt. so weiss google genau dass es die alten seiten nciht mehr gibt und nimmt diese aus dem index.
Falls es Jemand interessiert:
- am 27.04. die neuen Seiten hochgeladen, die "alten" gelöscht
- ab dem 29.04. waren neue Seiten tlw. schon im Index
- seit 07.05. alle neuen Seiten im Index, noch einige wenige "alte" zusätzlich
- Besucherverlust ca. 50%, aktuell wieder Besucheranstieg - ca. 70%