Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Sitemap vs. Darstellungs-Sitemap - Seo-Relevant?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
shoulderlein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shoulderlein » 20.04.2007, 11:21

Hallo,

ich habe ein wenig in den hiesigen Sitemap-Beiträgen geblättert, sowie bei Google und sonstigen Seiten über Sitemap gestöbert.

Bei Wikipedia las ich, dass es zwei Arten von Sitemaps gibt (die man jedenfalls im Internet als solche bezeichnet):

1.) Sitemap als Darstellung der Seitenstruktur
2.) Sitemap als Info für Suchmaschinen

Ersteres dient sozusagen als "nicht-thematisch sondern hierarchisches" Inhaltsverzeichnis. Letzteres ist (meist) eine XML-Datei. die die URL-Adressen auflistet, und verschiedene META-Angaben (Prio und Co) bereithält.

Auf der https://www.google.com/webmasters/tools ... apOverview Google-Seite über Sitemaps las ich:
Die Verwendung dieses (Sitemap-)Protokolls bietet keine Garantie, dass Ihre Webseiten tatsächlich in die Suchindizes aufgenommen werden. (Beachten Sie, dass die Verwendung des Protokolls keinerlei Einfluss auf das Ranking Ihrer Seiten in Google hat.)
Heißt das, dass die Verwendung an sich nicht das Ranking beeinflusst, oder die Verwendung von Sitemaps?

Eine Meinung war (nicht google-Seite :-)), dass es Vorteilhaft ist Möglichkeit 1) zu nutzen (eine Sitemap für den User, wenn ich das richtig verstanden habe), da dort "nochmal" alle möglichen Links aufgelistet werden.

Was beeinflusst bzw. KANN SEO nun beeinflussen?

Logisch wär doch, dass nur Variante 2) überhaupt was für die Suchmaschinenoptimierung bringt, da das ja der Suchmaschine zur Erleichterung der Erfassung gilt.

Oder?

Wie ist das - wie seht ihr das?

NACHTRAG:
https://www.majors.ch/component/option, ... temid,968/ auf dieser Homepage meinte der Webmaster dass 2.) also doch beeinflusst - ist das nun ein widerspruch gegenüber der Google-Seite, oder mhh....

LG
die shoulder
Zuletzt geändert von shoulderlein am 20.04.2007, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.