wollte euch mal um rat und hilfe bitten.(ist etwas schwer zu erklären)
man ist in besitz von mehreren unterschiedlichen domains, wo jede ein eigenes web paket hat. man zahlt also für jede einzelne domain.
auf einer domain (www.1.de, mit den jeweiligen unterseiten) sind alle artikel zu finden, die man anbietet.
da man jedoch mehrere domains hat benutzt man die 2. domain (www.2.de) als satellitenseite, die zum beispiel auf ein spezielles keyword optimiert wurde und infos über den artikel zeigt. Auf dieser seite (www.2.de) findet man dann auch links auf die haupt- und unterseite der (www.1.de) domain, also auch direkt zum artikel.
wird das ganze dann als linknetzwerk angesehen?
wenn ja, kann ich bei robots etwas bewirken, indem ich noindex,nofollow oder so etwas mache, oder etwas mit robots.txt??
O_o jup das sind satellitenseiten, sind nicht so gern gesehen.
ein netzwerk ist es doch nur wenn man auch zurück verlinkt? oder habe ich da was falsch verstanden?
du kannst auch ein noindex,nofollow setzen. weiß aber nicht was dir das bringen sollte!?
was willst denn du mit der robots.txt machen?
ganz schön viele fragen für eine antwort.
gruß zuendschnur
mit noindex,nofollow habe ich mir überlegt der (www.1.de) domain nicht zu schaden, da von der Satellitenseite aus (also (www.2.de)) die bots die links nicht verfolgen und nicht indexieren können.
Aber da es sich deiner meinung nach nicht um ein linknetzwerk handelt ist es ja egal, oder?
gibt ja verschiedene "linknetzwerke".
verlinkst du nur von einer domain zu der anderen domain, empfinde ich das nicht als Netzwerk.
wenn du ein NOindex,NOfollow setzt, "schießt" du ja indirekt die seite mit diesen Attributen ab! D.h. die bots crawlen die Seite nicht, sehen auch keine Links oder sonst irgendwas... Kurz und knapp du erhälst von der Seite keine Backlink.
ja genau ich will der (www.1.de), also der hauptdomain von meinen satellitensieten keinen backlink geben, da ich mehrere Satellitenseiten habe.
wenn ich es mir so überlege wäre vielleicht index,nofollow besser.
und wie du schon erwähnt hast velinke ich nicht von der Hauptdomian (www.1.de) zu den satellitenseiten, sondern nur von den satellitenseiten zur hauptdomain (www.1.de)