@ seo-theo:
Hast Du ggf. mehr externe Links auf den betroffenen Projekten?
Ich habe schon beim letzten Update eine sehr ungewöhnliche PR Verteilung bewundern dürfen / müßen... Einige frische Projekte denen ich gerade einmal eine "Basisverlinkung" spendiert hatte, wurden mit einem PR 6 "belohnt".
Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß Google den PR Algo dahingehend verändert hat so das mittlerweile die Anzahl der externen Links des bertreffenden Dokuments einen entscheidenden Einfluss hat.
Versetzen wir Uns doch temporär mal in die Lage von den Jungs:
Zielsetzung:
Linkmietung / tausch bestrafen um zu verhindern das unwerte Seiten gut ranken und anderen (wertigeren) Seiten den begehrten Traffic "stehlen"...
Angewendete Mittel:
1. Je mehr Links eine Seite bzw. ein Dokument abgibt um so weniger PR / Power wird auf die angelinkte Seite weitergegeben. In diesem Fall hatte es aber keinen Einfluss auf den PR des linkgebenden Dokumentes
- Ergebnis: Die Leute werden weiter Links buchen, da Sie einfach immer nur nach dem PR schauen...
2. Je mehr Links eine Seite bzw. ein Dokument abgibt um so weniger PR bleibt bei der linkgebenden Seite hängen.
- Ergebnis: Die möglichen Interessenten sind von dem nicht mehr vorahandenem PR abgeschreckz und werden sich eine Buchung verkneifen.
Achtung - Achtung
Dies ist blos eine Theorie