Ich werde seit längerem täglich zugemüllt mit ca. 100 virenverseuchten Mails. Meine Rechner werden duch aktuelle Virenschutzprogramme gut geschützt (Firewall und Virenschutzprogramm mit laufendem Abo für Updates), und ich mache regelmäßig Totoalchecks der Rechner mit upgedateten Virendefinitionen von Norton. Ich gehe also davon aus, dass ich sauber bin. Trotzdem nerven diese Mails, die in der Regel immer so 25 oder 30 K groß sind, und auf die Dauer meine Mailbox verstopfen, wenn ich mal ein paar Tage nicht aufpassen kann. Wie kann ich dem Herr werden? Hat hier jemand einen guten Tip?
Heidi
ich weiß ja nicht, ob es der Weisheit letzter Schluß ist, aber wir haben mit folgender Methode (relative) Ruhe:
Mails, die zum Beispiel an unsere Adresse info(at)at-mix(dot)de gesandt wurden, werden automatisch an ein GMX-Postfach weitergeleitet. Dort schlägt dann zunächst der GMX-interne Spam- und Virenfilter zu.
Die restlichen (echten) Mails werden dann per Filterregel auf verschiedene Ordner verteilt, die wir dann per POP3 oder IMAP auslesen können.
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de
die meisten solcher Virenmails enthalten Würmer und verbreiten
sich auf diese Weise selbst. Der Vorteil dabei ist das diese Emails
oftmals mit dem selben Subject und Body Texten bestückt sind.
Hier kann man nun ansetzen um z.B. bei Programmen wie Outlook
bestimmte Regeln für den Emailempfang zu definieren. Es ist
auch möglich die Emails direkt auf dem Server zu löschen ohne
das sie zuvor lokal gespeichert wurden.
Dateianhänge wie *.pif, *.scr usw. würde ich durch diese Filter
ebendfalls sperren.