Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress: TinyMCE anpassen/erweitern

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 07.05.2007, 00:27

Hi Folks,

da ich gerade dabei bin meinen Blog auf die Beine zu stellen wollte ich natürlich auch meinen WP Editor um ein paar Schaltflächen erweitern.

Habe dazu diese Anleitung gefunden:

https://blog.suchmaschinen-optimierunge ... -erweitern

Meine WP Version ist die 2.1.2 und ja ich habe die tiny_mce_config.php genommen und einfach mal die Config der Anleitung übernommen:

Code: Alles auswählen

Im letzten Drittel steht:

1. $mce_buttons = apply_filters(’mce_buttons’, array(’bold’, ‘italic’, ’strikethrough’, ’separator’, ‘bullist’, ‘numlist’, ‘outdent’, ‘indent’, ’separator’, ‘justifyleft’, ‘justifycenter’, ‘justifyright’ ,’separator’, ‘link’, ‘unlink’, ‘image’, ‘wordpress’, ’separator’, ‘undo’, ‘redo’, ‘code’, ‘wphelp’));

Hier kann man nun Schaltflächen entfernen oder bestimmte neue hinzufügen. Das Dropdown-Menü mit den Überschriften schaltet formatselect frei.
Bei mir sieht die Leiste dann in etwa so aus:

1. $mce_buttons = apply_filters('mce_buttons', array('formatselect', 'separator', 'bold', 'italic', 'strikethrough', 'separator', 'bullist', 'numlist', 'separator', 'outdent', 'indent', 'separator', 'justifyleft', 'justifycenter', 'justifyright', 'justifyfull', 'separator', 'separator', 'link', 'unlink', 'separator', 'image', 'separator', 'undo', 'redo', 'separator', 'separator', 'code', 'wphelp'));
Also hab einfach dem seinen Code mit meinem ausgetauscht. Leider hat sich an meinen Buttons ganz genau gar nichts geändert.

Muss ich sonst noch irgendwelche Änderungen machen die vielleicht in dieser Anleitung nicht drin stehen?

Wäre klasse wenn mir da einer helfen könnte ;)

Danke schon mal im Vorraus

Ciao jab[/code]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 07.05.2007, 10:26

sorry, keine ahnung. alles noch nicht ausprobiert. aber aktualisier WP mal......die letzte version hatte nen paar gravierende Sicherheitslücken....;)
2.1.3 ist glaub ich @moment die aktuellste...

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 07.05.2007, 14:56

Hm, ich würde eher auf dem Filter mce_buttons aufsetzen, als im Quellcode was zu ändern - sonst musst Du es bei einer neuen Version jedesmal wieder ändern, und wie Du siehst, ist ja Deine Version ja schon veraltet.

Ansonsten geht es dort bei mir (WP 2.1.3). Kann mir nur vorstellen, dass bei Dir noch irgendwo irgendwas gecached ist (Browser? TinyMCE GZIPper?).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 07.05.2007, 15:01

mcchaos hat geschrieben:Hm, ich würde eher auf dem Filter mce_buttons aufsetzen, als im Quellcode was zu ändern - sonst musst Du es bei einer neuen Version jedesmal wieder ändern, und wie Du siehst, ist ja Deine Version ja schon veraltet.
Könntest du mir mal genauer erklären was du meinst? Bin Anfänger mit WP und weiß da leider noch nicht so bescheid :( ;)

Wäre echt klasse ;)

Ciao jab

jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 07.05.2007, 15:23

Also ich habe jetzt nochmal 2 weitere Sachen probiert:

$mce_buttons_3 = apply_filters('mce_buttons_3', array('underline', 'strikethrough', 'bullist', 'numlist', 'hr', 'anchor', 'link', 'image', 'charmap', 'sub', 'sup', 'forecolor', 'backcolor'));
Und ebenfalls hatte ich das ganze noch bei "$mce_buttons_2 = apply_filters" reingeschrieben.

Aber geändert hat das nichts. Werde es enfach nochmal mit dem Update versuchen, vielleicht ändert das ja alles :(

Ciao jab

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 07.05.2007, 21:22

jab hat geschrieben:
mcchaos hat geschrieben:Hm, ich würde eher auf dem Filter mce_buttons aufsetzen, als im Quellcode was zu ändern - sonst musst Du es bei einer neuen Version jedesmal wieder ändern, und wie Du siehst, ist ja Deine Version ja schon veraltet.
Könntest du mir mal genauer erklären was du meinst? Bin Anfänger mit WP und weiß da leider noch nicht so bescheid :( ;)

Wäre echt klasse ;)

Ciao jab
Du müsstest ein kleines Plugin schreiben. Dazu musst Du allerdings etwas php beherrschen und mal bei Wordpress.org schauen, wie das funkt. So ganz grob und ins Unreine:

- Eine php-Datei in \wp-content\plugins\ anlegen

- Die Datei beginnt mit:

<?php
/*
Plugin Name&#58; Name des Plugins
Plugin URI&#58; http&#58;//www.domain.de/
Description&#58; Let's write a WP-Pluging
Author&#58; Ich
Version&#58; 0.8
Author URI&#58; http&#58;//www.domain.de
*/ 
- Dann sagst Du Wordpress, wo Du Dich einklinken willst:

add_filter&#40;'mce_buttons', 'MyMceButtons'&#41;;
- Dann mußt Du noch definieren, was beim Einklinken passieren soll:

function MyMceButtons&#40;$arrButtons&#41;
&#123; // Stelle was mit $arrButtons an, z.B. neue Knöpfe hinzufügen
  return $arrButtons;
&#125;
Und natürlich die PHP-Datei beenden: Zum Schluß musst Du dieses Plugin noch in Wordpress aktivieren. Du findest es unter dem Namen, den Du oben abgelegt hast.

Leider weiß ich nicht, warum es bei Dir nicht läuft, ich habe leider auch kein altes WP zum Testen da, obs an der Version liegt.

jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 07.05.2007, 23:33

Natürlich beherrsche ich wieder mal absolut kein PHP :(.

Andere Frage: Wie kann ich meine WP Version Updaten? Einfach die neuen Dateien über die alten spielen?

Ciao jab

Yel nats
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Yel nats » 08.05.2007, 07:28

Hallo Jab,

vielleicht hilft dir das wieter?
https://bueltge.de/wp-addquicktags-de-plugin/120/

Gruß,

Yel nats

jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 08.05.2007, 11:31

Hey Danke,

allerdings habe ich immer noch ein Problem.

Also die Button die ich dort eingebe erscheinen auch tatsächlich, nur leider ohne Funktion :(

Wenn ich den "strikethrough) Button einfüge, dann erscheint der auch im Editor. Benutze ich ihn, passiert mit dem Text ganz genau gar nichts :(

Also ich frage einfach nochmal, wie update ich meine WP Version, einfach die alten Dateien mit den neuen überschreiben ?

Ciao jab

p.s: Jetzt klappt ja schon mal das mit den Buttons hinzufügen, schon mal ein Vortschritt ;)

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 08.05.2007, 15:05

Wenn Du eine Software updaten willst, warum nicht mal beim Anbieter nachschauen? ;-)

How to Upgrade in Five Steps
https://codex.wordpress.org/Upgrading_WordPress

oder auch in deutsch:
https://wordpress-deutschland.org/upgrade

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag