fange gerade an, mich mit php zu beschäftigen. Habe es geschafft, ein Formular zu schreiben, in das User Text eingeben können. Nun möchte ich noch Folgendes realisieren:
In dem einen Texteingabefeld (textarea) möchte ich ein Minimum an Zeichen vorgeben. Habe schon gesucht, aber nur einen Code für ein Maximum gefunden. Der lautet wie folgt:
<!-- Diesen Code musst Du in den head-Tag einfügen-->
<script>
var ns6=document.getElementById&&!document.all
function restrictinput(maxlength,e,placeholder){
if (window.event&&event.srcElement.value.length>=maxlength)
return false
else if (e.target&&e.target==eval(placeholder)&&e.target.value.length>=maxlength){
var pressedkey=/[a-zA-Z0-9\.\,\/]/ //detect alphanumeric keys
if (pressedkey.test(String.fromCharCode(e.which)))
e.stopPropagation()
}
}
function countlimit(maxlength,e,placeholder){
var theform=eval(placeholder)
var lengthleft=maxlength-theform.value.length
var placeholderobj=document.all? document.all[placeholder] : document.getElementById(placeholder)
if (window.event||e.target&&e.target==eval(placeholder)){
if (lengthleft<0)
theform.value=theform.value.substring(0,maxlength)
placeholderobj.innerHTML=lengthleft
}
}
function displaylimit(theform,thelimit){
var limit_text='<b><span id="'+theform.toString()+'">'+thelimit+'</span></b> characters remaining on your input limit'
if (document.all||ns6)
document.write(limit_text)
if (document.all){
eval(theform).onkeypress=function(){ return restrictinput(thelimit,event,theform)}
eval(theform).onkeyup=function(){ countlimit(thelimit,event,theform)}
}
else if (ns6){
document.body.addEventListener('keypress', function(event) { restrictinput(thelimit,event,theform) }, true);
document.body.addEventListener('keyup', function(event) { countlimit(thelimit,event,theform) }, true);
}
}
</script>
<!-- Diesen Code musst Du in den <body> einfügen.-->
<form name="sampleform">
<input type="text" name="george" size=20><br>
<script>
displaylimit("document.sampleform.george",5)
</script>
<p>
<textarea name="john" cols=25 rows=15>
Was muss ich nun tun, um z.B. anzuzeigen, dass wenigsten 500 Zeichen eingegeben werden müssen? Welche andere Möglichkeit gibt es vielleicht noch? Soooo viel Code

Nächste Frage: Ich möchte das in WordPress auf eine Seite einbauen. Da gibt es ja die header.php, die für alle Seiten zählt. Muss ich dann dorthin was reinschreiben, da die eigentliche Seite ja gar keinen eigenen header hat?
Ich weiss, viele Fragen - würde mich aber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
lala