Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewertung Ankertext / Backlinks > Auswirkungen in den Ser

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
hpb1
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hpb1 » 09.05.2007, 12:53

Hallo,
nach Absturz meiner zuvor top-gelisteten Projekte vor 5-6 Monaten und immensen PR-Verlusten (2 mal von 5 auf 0 vor 1-2 Wochen) muss ich inzwischen feststellen, dass meine alte Erfahrung zu (Back-)Links erheblich erschüttert wird.

In mehreren unterschiedlichen und unabhängigen Projekten zeigt sich die gleiche Problematik:

Beispiel sei mal der Backlinktext: sommer berlin
Erfundene URL: www.sommer-berlin-xyz.xx

Es wird jetzt bei der Suche nach "sommer berlin" nicht mehr die Seite www.sommer-berlin-xyz.xx gelistet, sondern Seiten, die NICHTS mit dem Sommer in berlin zu tun haben sondern wo der Link enthalten ist. Die Serps liefern somit Seiten mit nicht gesuchtem Content vor meinen Seiten mit dem gesuchtem Content... :bad-words:

Extrem ist das mit meiner eigenen Firmenseite. Diese wird bei entsprechender Suche nicht (mehr) gelistet, dafür aber meine Kundenprojekte, weil die alle einen Link zu meinr Firmenseite haben.
Das ist doch mehr als unverständlich...

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen und Schlussfolgerungen ??

Gruss Hans

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keks
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Keks » 09.05.2007, 13:08

das ist ein Anzeichen dafür, dass Deine Domains bei Google gefiltert sind.

ich prüfe das immer gerne mit der Suche nach domain.tld bei Google, erscheint die Domain nicht an erster Stelle , so liegt aus meiner Sicht ein Filter auf der Domain. Je weiter hinten die Domain in den Serprs bei der Abfrage erscheint, je stärker ist der Filter und um so weniger Besucher bekommst du über Google, da deine Positionen bei richtigen Keys in den Serps entsprechend fallen.

Die Ursache für den Filter können sehr unterschiedlich sein. unnatürliche Backlinks/Aufbau, DC, zuviele Seite in kurzer Zeit ersetellt etc. </meineMeinung>

mfG
Keks

hpb1
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hpb1 » 09.05.2007, 13:58

Hi Keks,
Deinr Tipp zeigt dann wohl einen Filter, da die Seiten mit dem verlorenen PR folgende Plätze belegen: 40 und 32.

Was meine Firmenseite betrifft (PR von 4 auf 3) ist diese bei der Test-Abfrage auf Platz 1, hat aber wie beschrieben diese Backlink-Problematik.

Jetzt ist mir für die 2 anderen Projekte ggf. noch ein :idea: aufgegangen:

Bei diesen Projekten hatte ich vor längerer Zeit weitere Domains laufen = klarer DC. Ohne dass ich deswegen früher Ärger hatte, wollte ich das prophylaktisch bereinigen. Wärmstens empfohlen von allen Seiten habe ich die DC-Domains alle mit 301 auf die meistbesuchteste umgeleitet. Soweit so gut. Nun lese ich gerade heute erst, dass man diese 301-Umleitung auch wieder negativ als "PR Spiegelung" auslegen kann. Da könnte also ggf. der PR Verlust von 5 auf 0 begründet sein. Obwohl es eigentlich heisst, dass die umgeleiteten Domains den hohen PR "erben". Nur - deswegen habe ich da ja nicht gemacht...

Wo bitte ist das nächste Fettnäpfchen...? :o