Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Definition Footer-Link

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
np
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von np » 10.05.2007, 09:54

Hier mal eine Verständnisfrage ;)
Wie ist ein Footer-Link definiert?
1. Ist ein Footer-Link einer, der im Quelltext unmittelbar vor dem schließenden body-tag steht?
2. oder der ganz einfach am Ende des Contents einer Seite steht (unabhängig vom Quelltext)?

Es gibt ja auch Seiten, wo die Links augenscheinlich ganz unten am Ende des Contents sind, aber wenn man in den Quelltext schaut, dann stehen die Links in Wirklichkeit gar nicht vor dem body-Tag, sondern irgendwo mitten im Quelltext.

Aus der Sicht eines Spiders (oder Maschine und somit Google) müßte dann klarerweise die 1. Definition zutreffen, weil ein Spider ja nur den Quelltext lesen kann.

Lieg ich da richtig?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 10.05.2007, 10:01

das die spider nur quelltext lesen können ist umstritten. laut definition würde ich einen footerlink als einen link ansehen, der möglichst weit aus der aufmerksamkeit des besuchers entfernt wurde, sich aber immernoch auf der seite befindet.
Der fall wo der footerlink per css mitten aus dem quelltext optisch an den rand positioniert wurde ist eine clevere lösung.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 10.05.2007, 10:10

Ich würde eher die technische Komponente zur Definition heranziehen. Kommt doch ursprüglich aus der Vorgehensweise bei php, ein footer und die darin enthaltenden footer-links werden wie der header in der Regel unverändert in alle Content-Seiten included. Die dadurch enstehenden Wiederholungen werden oft als schädlich bezeichnet - konnte ich so selbst noch nicht feststellen. Dieser Aufbau hat sich wohl allgemein durchgesetzt. Der Übersetzung des Namen footer dürfte dei Position im Quellentext klar stellen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

np
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von np » 10.05.2007, 21:19

Danke für eure Antworten.
D.h. also, wenn die Links optisch am Ende sind, aber im Quelltext nicht am Ende stehen und die Footer-Links nicht auf allen Seiten gleich sind, dann ist es im Prinzip kein Footer-Link und man braucht sich auch keine Sorgen machen?!

zapate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von zapate » 10.05.2007, 21:26

Ob Suchmaschinen überhaupt footerlinks feststellen können ist umstritten.

Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 10.05.2007, 22:13

Hi,

wenn ich eine Suchmaschine wäre, würde ich einfach auf Aneinanderreihungen von ausgehenden Links achten, egal wo sie auf der Seite - oder im Quelltext - plaziert sind, und diese geringer gewichten. Also auf Links, die ohne jeglichen Text dazwischen einfach hintereinanderstehen.

Vielleicht ist ein solcher Teil-Algorithmus ja der Grund, daß Links aus einem Fließtext heraus mehr bringen (sollen)?

Gruß,
Mac

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 10.05.2007, 23:35

wie mac schon andeutete:
das zauberwort heisst "Linkabstand".

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 11.05.2007, 00:34

Suchmaschinen gehen ja davon aus, das ein Link zu einer anderen Webseite als Empfehlung zu sehen ist. Suchmaschinen wissen aber auch, das die Links die von gutgläubigen Webmastern gesetzt werden nicht immer das Thema der zu empfehlenden Seite treffen beschreiben. Also nehmen sie den Text vor und nach dem Link um die Themenrelevanz zu bestimmen. Deshalb sollte ein Link innerhalb des Content mehr Gewicht haben, als ein alleistehender.

Zurück zum Thema.
Als Footerlink würde ich auch einen Link deuten, der sich über die gesamte Webseite hinzieht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag