Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ungültige URLs in Sitemaps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kidata
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kidata » 11.05.2007, 09:42

Hallo ersteinmal an alle Forum-Benutzer!

Ich habe folgendes Problem, das mir nicht einleuchtet:

Aus einem CMS erzeuge ich eine Sitemap mit rund 2500 Einträgen, Google hat die Sitemap geladen, aber 10 mal trat der Fehler "Ungültige URL" auf.
z.B.:

URL: /de/tkm/content.asp
Übergeordnetes Tag: url
Tag: loc
Datum des Fehlers: 10.05.2007

Der Fehler tritt auch bei HTML-Seiten auf, die Einträge sind aber eingentlich korrekt und ich benutze bei der Erzeugung der Sitemap auch sicherheitshalber URI::Escape und HTML::Entities (Perl-Module) um eine valide Map zu erhalten.

Der Hilftext von Google ist leider nich sehr hilfreich und alle Tests, die dort beschrieben sind, habe ich mit den URLs erfolgreich durchgeführt?!

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was kann man denn dagegen tun?

Vielen Dank & schönen Tag noch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 13.05.2007, 09:06

:D Googles "Web Crawl" nennt aber die Ursachen genauer... - "/de/tkm/content.asp" sieht mir auch nicht wie eine vollständige (und deshalb nicht erreichbare, nicht gefundene usw.) URL aus.

CMS werden fast immer erst im Nachhinein, oft zudem lieblos und unqualifiziert, "suchmaschinentauglich" gemacht. Eine fachgerechte (Nach-) Kontrolle ist deshalb angebracht. Wird eine solche unvollständige URL für die Sitemap produziert, klemmts ganz einfach im Script.

Allerdings sollte man sich für 10 Fehler bei 2500 Einträgen auch nicht umbringen. Was und wem tuts weh, wenn Google nicht erreichbare URLs nicht listet?

kidata
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kidata » 15.05.2007, 16:52

pr_sniper hat geschrieben::D Googles "Web Crawl" nennt aber die Ursachen genauer...
Was meinst du damit?! Finde ich den auch in den Webmastertools?
pr_sniper hat geschrieben: "/de/tkm/content.asp" sieht mir auch nicht wie eine vollständige (und deshalb nicht erreichbare, nicht gefundene usw.) URL aus.
Wieso denn nicht? Erreichbar ist die URL auch, genauso wie alle anderen fehlerhaft gemeldeten?!
pr_sniper hat geschrieben: CMS werden fast immer erst im Nachhinein, oft zudem lieblos und unqualifiziert, "suchmaschinentauglich" gemacht. Eine fachgerechte (Nach-) Kontrolle ist deshalb angebracht. Wird eine solche unvollständige URL für die Sitemap produziert, klemmts ganz einfach im Script.
Also in dem Skript klemmt nichts, die URLs sind valide, erreichbar, enthalten keine Sonderzeichen etc. - deshalb ja mein Posting hier.
:-? Einen Bug im Skript finde ich auch selber und das CMS steht garnicht zur Debatte, da ich mir lediglich die Daten der freigeschalteten Dokumente herraushole & die Sitemap selber generiere.
pr_sniper hat geschrieben: Allerdings sollte man sich für 10 Fehler bei 2500 Einträgen auch nicht umbringen. Was und wem tuts weh, wenn Google nicht erreichbare URLs nicht listet?

s.o. URLs sind erreichbar
Und mir tut's nicht weh, wenn mir etwas weh tut gehe ich zum Arzt - allerdings bin ich auf ein mir nicht einleuchtendendes Problem gestoßen - damit gehe nicht zum Arzt, sondern frage jemanden, der sich damit auskennt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag