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Schutz des eigenen Firmennamens bei Adwords`?

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bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 13.05.2007, 11:20

Wann hat man einen Schutz davor, dass der Konkurrent Adwords auf den eigenen Firmennamen bucht?
Muss man dafür ne eingetragene Marke haben?
Ist sowas Abmahnfähig (würde den Weg nicht bevorzugen)?

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kill_bill
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Beitrag von kill_bill » 13.05.2007, 13:28

Bist Du Dir denn sicher, dass der Konkurrent Adwords auf Deinen Firmennamen gebucht hat? Steht Dein Firmenname in seinem Anzeigentext? Sofern er die Standardoption "Weitgehend passende Keywords" ausgewählt hat, könnte es sein, dass seine Anzeige ohne seines Wissens bei Deinem Firmennamen angezeigt wird (kannst ja mal danach hier im Forum suchen...).

Beispiel:
Er Opel, Du Audi.
Er bucht eine Anzeige für Autos

Wenn er Pech hat, zeigt Google die Anzeige auch bei dem Suchbegriff Audi oder "Audi Autos".

Netter wäre es also, ihn vorab darauf hinzuweisen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.05.2007, 13:50

naja... wesentlich fairer wäre es sich direkt an Google Adwords zu wenden und dort den Firmennamen sperren lassen... dann werden da auch keine ähnlichen Suchbegriffe mehr angezeigt, und man kann den begriff nur noch als keyword buchen wenn man eine Erlaubnis des Markeninhaber vorlegt...

zumindest bei eingetragenen Marken geht das, in welchen anderen Fällen das möglich ist müsste man mal explizit nachfragen...

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 13.05.2007, 16:10

Es handelt sich um zwei Firmen die in einem sehr spezialisierten Bereich tätig sind mit vielleicht deutschlandweit 5 bis 10 direkten Konkurrenten. Ähnliche Begriffe kann man ausschliessen, da es wirklich der direkte Firmenname ist (Kunstname).
Problem ist, dass es halt keine eingetragene Marke ist.
Natürlich werde ich empfehlen den Konkurrenten erstmal direkt darauf hinzuweisen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.05.2007, 16:33

bara.munchies hat geschrieben:Ähnliche Begriffe kann man ausschliessen, da es wirklich der direkte Firmenname ist (Kunstname).
Nene... kannst du eben nicht ausschliessen... Adwords kann den Namen der Firma, auch wenn es ein Kunstname ist, problemlos der Branche zuordnen, und wenn dann jemand mit einem branchenüblichen keyword adwords schaltet, kann es ohne weiteres sein, dass Adwords bei dem Firmennamen auch diese Anzeige schaltet... im grunde ist der Firmenname für adwords ja auch nur ein "keyword" in dieser speziellen Branche...

eben besagtes Beispiel mit den Autos... wenn man das key "Auto" bucht, kann die Anzeige auch bei einer Suche nach Opel oder Audi erscheinen, da dies eben 2 "Keywords" sind die man mit dem keyword "Auto" in zusammenhang bringen kann...

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 13.05.2007, 18:36

okay, danke für die aufklärung. war mir auch neu.

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