Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was tun bei Contentdiebstahl?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Solander
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Solander » 14.05.2007, 16:46

Hallo zusammen,

habe derzeit das Problem, dass eine Seite fröhlich Content von mir klaut. Ich meine, das ist in meinem Segment eher die Regel, dass großflächig Inhalte rauskopiert und unter eigenem Namen angeboten werden. Habe mich damit abgefunden. Nicht so prickelnd finde ich aber, dass einfach 1zu1 kopiert wurde, sprich sämtliche Files als Hotlinks auf Downloads verweisen, Bilder kopiert sind und vieles mehr. Sogar die weiterführenden Infos verlinken zu mir zurück.

Juchu, Backlinks, könnte man jetzt ja sagen. Bei asiatischen Seiten ignoriere ich das tatsächlich mittlerweile, weil aufregen da völlig witzlos ist. Aber bei der aktuellen Seite stört es mich subjektiv massiv. Duplicate Content sehe ich da eher nicht als Problem ab, weil meine Seite, egal welche Unterseite, definitiv stärker sein dürfte als die des Contentdiebs.

Habe den Seitenbetreiber über Kontaktformular angeschrieben - ohne jede Reaktion. Ist so eine kostenlose .ag.vu-Domain, über die auch meines Wissens nach nix rauszubekommen ist. Als nächstes habe ich den Provider kontaktiert mit der Bitte, die betreffenden Inhalte zu löschen. Keine Reaktion, auch nach mehrmaliger und immer deutlicher Aufforderung, etwas zu unternehmen, da die Seite klar gegen die AGB des Providers verstößt. Immer nur über Abuse-Formular, da telefonisch nicht erreichbar.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, ohne vorher Anwalt einzuschalten? Das würde ich nämlich nicht machen, da mir definitiv zu teuer wegen so einem Kram, aber es geht mir hier mittlerweile tatsächlich ums Prinzip, wenn selbst der Provider offensichtlich keinerlei Interesse daran hat, seine eigenen AGB einzuhalten, während man fröhlich auf meine Inhalte Hotlinks setzt und sich nicht mal die Mühe macht, den html-code auszutauschen, der übernommen wurde.

gruß
Greg