Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel & rev - Relevanz von microformats fürs Ranking?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 14.05.2007, 20:29

nein - es geht nicht um rel="nofollow" .....

....vielmehr um die eigentliche Bedeutung des rel- & rev-attributes in a-tags.....

Wie ? Da gibts noch mehr als "nofollow" ? -> Yep, "nofollow" ist nichts weiter als eine Entartung des rel-Prinzips durch Google, da man seine Algos nicht unter Kontrolle bekommt und einen Grossteil des Webs eh nicht lesen kann (js, flash, ajax, parameter, bla).

rel:
------------
Die Seite catalog.html enthält den Link:
<a href="help.html" rel="help">need Help?</a>
Er beschreibt die Beziehung der verlinkten Seite (help.html) zum aktuellen Dokument.
help.html wird also nicht nur durch den Linktext, sondern auch direkt durch das MarkUp im Bezug zum aktuellen Dokument gewichtet.
help.html ist somit als Hilfeseite für die catalog.html Seite gekennzeichznet.

rev:
------------
Die Seite help.html enthält den Link:
<a href="catalog.html" rev="help">continue shopping</a>
Er beschreibt die Beziehung der aktuellen Seite (help.html) zur verlinkten Seite .
help.html beschreibt sich somit durach das MarkUp im a-tag als Hilfeseite für catalog.html

Das ist ja wild - was bringt das jetzt ?

Tja - genau das ist die Frage:

Das Prinzip der Microformats dient zunächst zur Generierung von Beziehungen von Links für Screenreader.
Immer häufiger jedoch erlebe ich die Diskussion um Microformats im Bezug auf das schöne Web 2.0 (Hats schon jemand gesehen ? Ich finde es einfach nicht !!).

Unstrittig ist sicherlich, dass für den Fall, dass SUMA´s rel- und rev-attribute wichten würden - zunächst ein riesengrosser semantischer Wust entstehen würde, den eh niemand wichten kann. Zudem liessen sich diese Beziehungen ebenso gut manipulieren und zu Gunsten des eigenen Conten wichten, wie in unserer aktuellen Keyword-Steinzeit.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch schonmal bei rel und rev (jenseits von nofollow und im <link>-tag) vorbeigekommen ist und sie selbst in a-tags genutzt oder sie dort beobachtet hat.

Kleine Einführung für Interessierte:
https://24ways.org/2006/boost-your-hyperlink-power
https://microformats.org/wiki/Main_Page

Gruss
shapeshifter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 14.05.2007, 20:38

Ist uns allen hier im Forum schon unter gekommen. Wirf mal nen Blick in den Quelltext.
Ich arbeite bisher nicht damit. Hatte mich da vor ner Weile mal eingelesen, mich dann aber auf andere Dinge konzentriert. Vielleicht teste ich das mal bei einer Webseite.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 14.05.2007, 21:13

Na im Abakus Quelltext sind auch nur rel-attribute im <link> tag und das übliche nofollow.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 14.05.2007, 21:18

Öh...hast Recht. Hab wohl was an den Augen. War nen langer Tag!

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 14.05.2007, 23:15

ich kenne die vielen Möglichkeiten der Relevanzen , die es ja schon ewigst gibt, dies ist ja nicht neu.

erst rel nofollow rückte diese rel wieder ins Rampenlicht.

Ich nutze sie hie und da bei Links rel crush etc..rel me etc.

Die Microformate sind eine eigne Sache, ich kenne sie nutze sie kaum, weil es eine irre Aufblähung des QUelltextes derzeit ist, weil kaum ein Kunde dies nachher in seinem Editor nachmachen kann und weil ich -Schande über mein Haupt- den Content grabbern per Feed nicht noch eine Tür aufmachen möchte....

Ob dies Einfluss aufs Ranking hat, da muss ich passen, hat mich noch nie gejuckt dies zu erforschen.

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag