Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

E-Commerce poliert das Unternehmensimage auf

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 21.03.2004, 09:11

Deutsche Unternehmen verfolgen beim E-Commerce vor allem Image-Ziele: Sie wollen damit zu einem positiven Unternehmensimage beitragen und vermeiden, dass sich die Konkurrenz mit einem E-Commerce-Angebot profiliert, während sie selbst in diesem Bereich nichts vorzuweisen haben. Zu diesem Ergebnis kommt Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in einer Studie.

Demnach stellt die Senkung der Kosten für nur 20 Prozent der rund 4500 befragten Unternehmen ein sehr wichtiges Ziel dar. Die Verbesserung des Service und die Beschleunigung von Prozessen bezeichnen je 35 Prozent der Befragten als sehr wichtige Ziele. Die mit dem Angebot von E-Commerce verbundene Ausdehnung von Geschäftszeiten und die geografische Ausweitung der Absatzmärkte halten gut ein Viertel der Unternehmen beim Internet-Vertrieb für sehr bedeutend. Insgesamt engagieren sich 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland im E-Commerce. Der Einsatzschwerpunkt von E-Commerce liegt dabei im Bereich Business-to-Business. Die privaten Endverbraucher als Abnehmer von Gütern und Dienstleistungen im Internet spielen dagegen eine eher geringe Rolle.

via EMarket

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag