Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox bei Domainumstellung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
JohnnyCash
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von JohnnyCash » 15.05.2007, 18:56

Hallo,

hab nen größeres Projekt und wir haben Anfang Mai den Namen und damit auch die Domain geändert. Die alte Domain existierte seit 5 Jahren, die neue wurde leider durch ne ziemlich spontane Änderung nicht früh genug registriert, sondern erst 1 Woche vor der Umstellung. Grund war der Wunsch nach einer gleichzeitigen System und Namensumstellung. Das System hatte aber schon ein festes Startdatum. Soviel als Vorerzählung.

Die alte Domain hatte PR 5. Die neue hat PR4, Backlinks gibt es sowohl auf die alte, wie auch auf die neue Domain. Weitergeleitet wurde per 301er. Duplicate Content Probleme sollten wir auch nicht haben. Seite ist komplett per Google Sitemap eingereicht und auch indexiert. Unter den meisten Keywords sind wir wieder auf den alten guten Positionen. Unter unserem Top-Keyword sind wir leider auf Platz 500-600.

Frage: Liegt das an der Domainumstellung oder kann das daran liegen, dass unsere User-Homepages (ca. 20.000 Stück) nicht weitergeleitet wurden. Erreichbar waren diese ausversehen unter username.altedomain.de und username.neuedomain.de. Kann das als Spam-Versuch gewertet worden sein? Diese enthielten einen Link mit dem Keyword im Linktext.

Ist der berüchtigte Sandbox-Effekt auch nur für einzelne Keywords möglich? Was habt ihr bisher beobachtet.

Wäre über Anregungen dankbar, stelle mich aber mal auf mehrere Monate auf den hinteren Plätzen ein.

Edit: hab grad gesehen, dass das wohl eher in das Fragen-Forum kommt. Richtig? Sorry, hab ich erst danach gesehen.
Diskutiere niemals mit Idioten! Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Kostenlose Homepage für n00bs

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 15.05.2007, 20:11

Naja, durch die neue Domain sind die alten BL´s auf die alte Seite für die Unterseiten der neuen Seite nicht mehr effektiv. Wenn ihr mit einem Key vorne gewesen seit, weil viele BL´s auf www.domain.de/keyword.php gezeigt haben, dann schützt die 301er weiterleitung zwar vor DC, aber die berühmte Verlinkerei ist damit hin...

An Sandbox für einzelne Key glaube ich auch, weil ich selber mit einem Key seit Monaten auf einem Platz festhänge und ein anderes Platz 10000000 oder so nicht verlassen will. Ansonsten sind die Domains super in den serps und übertrieben habe ich es mit den Links nicht, und immer schön die Keys variiert...

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 15.05.2007, 21:46

Wenn du eine alte Domain mit vielen eingehenden Links hast und die via 301 auf eine blutjunge Domain umleitest, dann besorg dir schon mal Schaufel und Förmchen, denn du wirst dich einige Zeit in der Sandbox aufhalten müssen...
Mal davon abgesehen ist Google auch nicht so sonderlich begeistert von 20.000 Subdomains...
Sandbox ist für jedes Keyword separat. Die doppelten Subdomains waren dann auch DC (ist inzwischen hoffentlich behoben).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 15.05.2007, 21:58

Kralle hat geschrieben:Sandbox ist für jedes Keyword separat.
:o

Jetzt muß ich aus meinem SIG Ein bekennender Befürworter eines Kralle-moderierten Unterforums "Gerüchte, Märchen, SEOmannsgarn" entfernen. Die Moderation wird dir aberkannt. :wink:

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 16.05.2007, 07:17

Naja, stimmt, war nicht ganz richtig. Sandbox ist u. A. keyword-, bzw. umfeld-abhängig. Bei "südschlesische Fischgabelpolitur" kannst du auch mit noch so vielen Links in keine Sandbox rutschen :wink:

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 16.05.2007, 07:28

@kralle,

Ich glaube es gibt mehrere Sandboxen zum spielen...

marquis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von marquis » 16.05.2007, 08:24

es gibt verschiedene Sandboxen für verschiedene Förmchen ;-) und wenn alte und neue Domain dasselbe (ähnliches) Thema haben, dann kann dies mit der Weiterleitung auch ganz gut funktionieren - ohne große Sandkiste....

JohnnyCash
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von JohnnyCash » 16.05.2007, 09:36

Leider können wir den Effekt nicht sauber nach Domainumstellung und Systemumstellung trennen, da beides zeitgleich erfolgte. Beim Update ist einiges weggefallen und viel neues dazugekommen. Wo es ging haben wir 301er gesetzt, ansonsten gabs 301er auf die Startseite.

Zu den Subdomains: Das ist jetzt 2 Jahre gutgegangen, wenn die alle auf benutzername.aktuelledomain.de gelautet haben, also wieso sollten wir jetzt Probleme deshalb bekommen. Bei den benutzername.altedomain.de (die ich irgendwie total vergessen habe beim weiterleiten) kann ich mir Spam-Vorwürfe schon eher vorstellen.

Naja ich seh immer das positive in sowas: Jetzt haben wir mehr Zeit den Service auf Vordermann zu bringen. Die anderen Keywords bringen genug Besucher zur Finanzierung :)
Diskutiere niemals mit Idioten! Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Kostenlose Homepage für n00bs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag