Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tod allen Sprachbanausen!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Tiefenrausch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 23.03.2007, 15:48
Wohnort: DD

Beitrag von Tiefenrausch » 17.05.2007, 12:59

Alexander1 hat geschrieben:Brandkampagnen
Ein schönes Beispiel für den Untergang der deutschen Sprache durch "Denglisch". Tod allen Sprachbanausen!

Bild
Zuletzt geändert von Tiefenrausch am 21.05.2007, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2005, 03:33

Beitrag von kcwknarf » 18.05.2007, 03:30

Tiefenrausch hat geschrieben: Ein schönes Beispiel für den Untergang der deutschen Sprache durch "Denglisch". Tot allen Sprachbanausen!
Sehr amüsant!
Beklagst es und nutzt es selber:

Der Ausdruck "Banause" kommt aus dem griechischen und bedeutet Handwerker. Es wurde irgendwann in das Deutsche eingegliedert, wie heutzutage auch viele englisch Begriffe.

Es hat auch früher schon immer lateinische oder griechische Worte gegeben. Und auch umgekehrt gelangen manche deutsche Begriffe in ausländische Sprachen, wie z.B. Kindergarten odrer Blitzkrieg.

Also vergiss das deutsche Gejammer. Wir befinden uns auf dem Weg einer weltweiten internationalen Gemeinschaft und englisch hat sich nun mal als Weltsprache etabliert, ob es uns gefällt oder nicht.

Deutsch ist eine tote Sprache der Zukunft, wie mittlerweile auch Latein.
Es gibt keinen einzigen Grund, diese Minderheitssprache am Leben zu halten. Traurig, muss man aber akzeptieren und ist zum gemeinsamen Verständnis und zum dauerhaften Frieden in der Welt absolut notwendig!

charttec
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 20.02.2007, 20:55

Beitrag von charttec » 20.05.2007, 17:42

@kcwknarf: Dass Englisch wichtig ist (und manchmal zwingend nötig), ist unbestritten. Wenn die Weltgemeinschaft mit gewissen Begriffen wie "Handy" oder "Brandkampagne" NULL KOMMA NULL anfangen kann dann wird deutlich, dass SOLCHE Begriffe 100% überflüssig sind.

P.S.: müsste es nicht "Tod allen..." heissen? ;-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.05.2007, 20:46

abgetrennt von Bessere History durch Brandkampagnen? da vollkommen anderes Thema...

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 20.05.2007, 21:21

boah....da stelt man mal fest welche optionen die mods alle haben....*respekt*
im übrigen bin ich der meinung, das sprache ständig im wandel ist. Es kommt darauf an in welcher Branche man sich bewegt und welche Wortwahl man nutzt. So ist ein Gespräch am Stammtisch ein anderes, als mit der Familie. Und auch letzteres unterscheidete sich, wenn man mit Geschäftsleuten im Online-Business, (auf deutsch: Internet-Geschäftskreis) redet. Man muss sich halt anpassen können. Und das ist die Kunst. Manche Begriffe schaffen dann auch den Sprung in Lexikon.

so. fertig.
hasta la vista!

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 21.05.2007, 00:52

Was für ne Diskussion... (Oha, Fremdwort! :o )

Handy ist eine rein deutsche Wortschöpfung und existiert im englischen Sprachraum gar nicht (heißt da mobile phone oder kurz mobile...).

Deutsch als tote Sprache der Zukunft...
Ich spreche, lese und höre gerne deutsch. Ich freue mich auch als Schwabe über den schwäbischen Dialekt in Wort, Schrift und Gesang. Sprache ist Kultur und nicht beschränkt auf ihre reine Funktionalität als Kommunikationsmittel.

Und Englisch...
Ja, es ist zweifelsohne wichtig. Ich quäle micht trotz Fremdsprachen-Handicap ständig damit, weil ich weiß, daß es wichtig ist um sich international zu verständigen.
Aber wer von den Tönespuckern spricht chinesisch oder spanisch? Ein Großteil der Welt tut dies, vielleicht sollte man das mal in seinem eingeschränkten Weltbild berücksichtigen...

Hingegen wird auf unseren Schulen aus reiner Ideologie heraus Französisch gelehrt. Wer nicht gerade Entwicklungshelfer in Afrika werden will, oder Kontakte nach Frankreich oder Nordost-USA hat, kann diese Schulzeit getrost in die Rundablage schicken...

So ist das eben. Sprache/Fremdsprache sind im Wesentlichen abhängig vom eigenen Tellerrand - oder eben der politischen Propaganda...

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 21.05.2007, 09:11

Handy ist eine rein deutsche Wortschöpfung und existiert im englischen Sprachraum gar nicht (heißt da mobile phone oder kurz mobile...).

ich hätte er gedacht das handy = handlich bedeutet, ansonsten ist mobil phone schon richtig. Das weiß sogar ich, der nur Russich als Fremdsprache in der Schule hatte. :D

dandy11
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 22.07.2006, 06:59

Beitrag von dandy11 » 21.05.2007, 09:18

kcwknarf hat geschrieben: Es gibt keinen einzigen Grund, diese Minderheitssprache am Leben zu halten. Traurig, muss man aber akzeptieren und ist zum gemeinsamen Verständnis und zum dauerhaften Frieden in der Welt absolut notwendig!
Na? Wie gut ist denn dein Mandarin? Und als Zweitsprache dein Hindi?

Wenn die Sprache ausstirbt, dann stirbt auch die Geschichte und Kultur des Landes bzw. des Sprachraums und man hat nur noch eine 2nd Hand-Identität (s. diverse ehemalige europäische Kolonien). Ich für meinen Teil habe aber lieber eine echte Kultur und Geschichte anstatt eine geborgte. Insbesondere dann, wenn die geborgte Kultur auch nur wiederum eine Kultur aus geborgten und entliehenen Versatzstücken ist, wie bspw. die amerikanische.

Insofern halte ich manche denglischen Begriffe schon für fragwürdig. Besonders, wenn man damit im ersten Moment gar nichts anfangen kann. Mein erster Gedanke zum thread-auslösenden "Brandkampagne" war: "Wo brennt's?" :roll:

Tiefenrausch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 23.03.2007, 15:48
Wohnort: DD

Beitrag von Tiefenrausch » 21.05.2007, 09:31

net(t)worker hat geschrieben:abgetrennt von Bessere History durch Brandkampagnen? da vollkommen anderes Thema...
chrizz hat geschrieben:boah....da stelt man mal fest welche optionen die mods alle haben....*respekt*
Hat echt ne Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass mein Beitrag vom Mod in einen neuen Thread "modifiziert" wurde. Hab wohl heute ne lange Leitung. :lol:

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass der Begriff "Brandkampagnen" einfach nur chice ist. Ich wollte eigentlich keine Diskussion zum
dauerhaften Frieden in der Welt
auslösen und ob
Deutsch eine tote Sprache der Zukunft
ist.

In diesem Sinne ... :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.05.2007, 11:12

hatte mich auch schon gewundert. ^^ das gedöns stand ja mal woanders. lol

glaub auch das der begriff eher aus unwissenheit falsch gesetzt wurde.
ging bestimmt mehr ums branding als um einen brand. lol

naja is auch wurscht, bin gerade demotivert... deswegen mein post. :)
soll ja auch manchmal was gutes bei rauskommen. ;)

gruß zuendschnur

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 21.05.2007, 12:49

Tiefenrausch hat geschrieben:Tot allen Sprachbanausen!
...müsste ohnehin "Tod allen Sprachbanausen" geschrieben werden...

Der Begriff "Brand" ist im Werbe-/Marketing-Bereich ohnehin ein gängiger Begriff. Ein Mediziner spricht ja auch meist in Fremdworten, während der Nicht-Mediziner "Bruch" zu einer "Fraktur" sagen würde.

So, jetzt hab ich aber genug klug geschissen :wink:

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 21.05.2007, 13:05

Es gibt genug "doofe Marketinger" die sich selbst damit ins Knie schiessen,
wie man in dem Beitrag hier sieht:

https://www.zorno.de/fakten/sonstiges-u ... nisse.html

Ist jetzt kein "Denglisch". Past aber in die Diskussion
wie man in den vorherigen Beiträgen sieht.

Was habt Ihr den so für Slogans auf Euren Seiten, wenn Ihr denn welche habt?
Für welche Altersklassen? :wink:

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 21.05.2007, 13:09

advisor hat geschrieben:Es gibt genug "doofe Marketinger" die sich selbst damit ins Knie schiessen,
wie man in dem Beitrag hier sieht:
mit der aussage wäre ich eher vorsichtig. nur weil der kunde den werbespruch nicht versteht, heißt es ja noch lange nicht, dass er die Marke und deren produkt nicht mag/nutzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mehr als 59% der Befragten zu McD gehen usw. Nicht verstehen heißt ja nicht unbedingt nicht mögen :) Aber trotzdem ne nette Studie...gibts da auch nochmal aktuelle Zahlen von?

cheers!

Tiefenrausch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 23.03.2007, 15:48
Wohnort: DD

Beitrag von Tiefenrausch » 21.05.2007, 15:03

Kralle hat geschrieben:...müsste ohnehin "Tod allen Sprachbanausen" geschrieben werden...
:oops:

PS: Gemäß DIN 5006 muss zwischen einem Wort und den berühmten drei Punkten ein Leerzeichen stehen. Das gilt übrigens für alle Symbole. Beispiele:

100 % (Falsch: 100%)
100 kg (Falsch: 100kg)

Begründung: Symbole stehen für Worte und die werden auch mit Leerzeichen geschrieben. Also: 100 Prozent und nicht 100Prozent.
Kralle hat geschrieben:So, jetzt hab ich aber genug klug geschissen
Ich auch. :lol:

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 21.05.2007, 16:50

Der Begriff "Brand" ist im Werbe-/Marketing-Bereich ohnehin ein gängiger Begriff.
Beim "Brand" kann ich da durchaus zustimmen, allerdings diese merkwürdige Wortkombi mit "Kampagne" hab ich mindestens 3 x leicht verwirrt gelesen, bevor es dann düster klingelte. :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag