ich mache gerade eine Präsentation und wollte da rein bringen, wie wichtig eine Positionierung unter den TopTen Suchergebnissen bei Google ist und dazu eine Statistik bringen, wie oft die ersten drei geklickt werden und was für den Rest bleibt, und wie oft die Plätze 11 bis 20 überhaupt noch angeschaut werden.
Habt Ihr da Informationen bzw. einen guten Link zu einer Studie? Habe schon mal gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Darüber gibt es eine Infos. Das ist immer ganz unterschiedlich!
Du kannst recht problemlos auf Platz 1 stehen und weniger Traffic als Platz 2-5 bekommen. Ebenso kannst du recht problemlos auf Platz 5 stehen und mehr Traffic bekommen als Platz 1.
Dinge wie:
- Adsense
- Titel
- URL
- Snippet
...
spielen da eine Rolle und lassen keine allgemeine Aussage zu.
danke, aber ich denke eine Klickverteilung müsste doch so aiussehen, dass die ersten Ergebnisse im sichtbaren Bereich mehr Klicks generieren, als die Ergebnisse, die auf 8, 9 oder Position 10 stehen?
Und die Adword-Ergebnisse wollte ich mal rausnehmen, nur generischer Bereich.
Ja, das ist ja schon mal cool. Die Heat-Maps kenne ich, da würde mich nur noch interessieren, wie das mit den weiteren Suchergebnis-Seiten aussieht. Also die Ergebnisse 11 und höher.
Was bei dem Link von Sistrix leider nicht enthalten ist, ist der Trafficanteil, den die 2 bis 3 Top Adsplatzierungen ÜBER den eigentlichen Top10 wegcatchen.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass Platz1 auf Prestigekeywords zwar toll sind und auch Vermarkter von sowas angelockt werden, aber im Verhältniss einer grossen Plattform nur einen geringen Bruchteil des gesammten Traffic ausmacht.
Ich war erstaunt, als ich die Analyticsdaten auf Masken übereinander gelegt habe.
Mein Hauptzugpferd bekommt nur 10% Traffic über die Top Platzierungen von Single Prestige Keywords.
Allein von Verlinkungen, Newserwähnungen, Forenthreats e.t.c. kommen schon fast 25% der User.
danke, da sind ja wirklich schon einige gute Beträge dazu da. Ich denke gleich wie Heiko, es ist meistens überraschend wie groß der Glaube an Google und wie wenig Traffic dann doch rüberkommt, aber das hängt natürlich auch von den Keywords ab. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Qualität des Traffics besser ist. Der User sucht ja gezielt nach dem Keyword. Das kann man natürlich noch spezifizieren, jmd. der die genaue Produktbezeichnung eingibt, ist denke ich, dem Kauf näher als jmd, der nur mal sich informieren will (mit einem allgemeinen Keyword).