Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wer hat Erfahrungen mit Seo und Typo3?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2007, 18:03

Ein Bekannter hat eine Typo3 Webseite und benötigt Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Optimierung von Html-Webseiten kenne ich mich gut aus. Wie schwer ist es sich in die Typo3 Geschichte reinzufuchsen?

Hat jemand der sich mit Php nicht auskennt, da überhaupt eine Chance?

Die Seite ist ein halbes Jahr alt und noch nicht im Index. Ich denke als erstes müßte mod_rewrite eingesetzt werden, als technische Vorraussetzung für eine gute Indexierung. Anschließend müßten individuelle seitentitel und description eingestellt werden.

Wer sich auskennt, dem kann ich gern die url per pn zuschicken.
Bin über jeden Hinweis dankbar. (Auch Links zu Tutorials oder Optimierungsangebote sind willkommen)
Zuletzt geändert von kitaro am 16.07.2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 24.05.2007, 18:22

ich habs aufgegeben. typo3 kann ne menge, und ne einfache installation ist recht schnell hingeklatsch, aber wenn es in die details geht, brauchst du schon ne ganze weile dich da einzuarbeiten.

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 24.05.2007, 18:42

kitaro hat geschrieben: Hat jemand der sich mit Php nicht auskennt, da überhaupt eine Chance?
Jo, das geht.
Ich denke als erstes müßte mod_rewrite eingesetzt werden, als technische Vorraussetzung für eine gute Indexierung. Anschließend müßten individuelle seitentitel und description eingestellt werden.
Mod_Rewrite nicht ganz. Extension RealURL installieren und an die Anleitung halten: fertig!

Die Seitentitel nimmt TYPO3 normalerweise sowieso von jeder Seite individuell. Und für die Metatags einfach "Metatags extended" installieren und die Felder auf jeder Seite ausfüllen. Das wäre dann auch erledigt. Ansonsten hängt sehr viel an dem HTML-Template.... so wie bei jeder Optimierung...

Gruss,

Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2007, 21:13

danke schonmal für eure antworten. wie denken die anderen typo3 experten darüber?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 24.05.2007, 21:16

Ich musste in meinem Job mit Typo arbeiten... ich hasse es wie die Pest. Und da ging es noch nicht mal um SUMA weil es eine firmeninterne Intranetseite war... aber das hat mir gereicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.05.2007, 00:21

kitaro hat geschrieben:Hat jemand der sich mit Php nicht auskennt, da überhaupt eine Chance?
Klar, warum nicht ?
Die Seite ist ein halbes Jahr alt und noch nicht im Index. Ich denke als erstes müßte mod_rewrite eingesetzt werden, als technische Vorraussetzung für eine gute Indexierung. Anschließend müßten individuelle seitentitel und description eingestellt werden.
Naja. mit nem halben jahr - da ist dann aber gründlcih was in die hose gegangen! mod rewrite nimmt eine menge arbeit ab - aber den EINEN knopf drücken - und morgen ist alles wieder gut - gibts leider nicht.
da muss man schon nen tick tiefer graben um mal zu sehen wo es genau klemmt - und was man da schönes machen kann:-))

Wer sich auskennt, dem kann ich gern die url per pn zuschicken.
Bin über jeden Hinweis dankbar. (Auch Links zu Tutorials oder Optimierungsangebote sind willkommen)
Mach mal. pm mal die url

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 25.05.2007, 07:01

real_url installieren (braucht natürlich mod_Rewrite) ist schon mal die halbe miete. dann sowieso das css layout aktivieren für schlankeren code. dann gibt es noch eine extension für alt attribute bei bildern (vielleicht ist das inzwischen auch schon stan). description usw. kann man für jede seite vergeben und natürlich eine sitemap generieren. alles andere hebt sich wohl nicht ab. php muß man nicht können nur die extensions installieren und konfigurieren.

kamui
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kamui » 25.05.2007, 07:13

mal ne andere Fragen:

Wenn ihr nicht typo3 verwendet, welches CMS dann? gibt es bessere und evtl. für SuMa besser geeignete?

oder schreibt ihr eure seiten komplett selber (das rad neu erfinden :) )?

greetz :wink:

ehdel.de
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ehdel.de » 25.05.2007, 08:12

Ich gebe mic_jan Recht.

RealURL, Titel für jeweilige Seite, Wahrscheinlich noch Fett für Schlüsselworte. So funktioniert gut.

Es gibt auch die Erweiterungen, die HTML-Seite generieren also nicht simulieren.

Meine Meinung nach, Typo3 ist für Redakteur (nicht Administrator) das einfachste CMS zwischen Joomla, Drupal und Typo3.

ehdel.de

https://www.ehdel.de
https://www.iplatz.de

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 25.05.2007, 08:16

@kamui
je nach größe und funtkionen würde ich wordpress oder joomla verwenden. gibt noch tausend andere, aber mit denen kenn ich mich am besten aus.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 25.05.2007, 08:27

Wenn ihr nicht typo3 verwendet, welches CMS dann? gibt es bessere und evtl. für SuMa besser geeignete?
Kommt auf das Projekt an. In der Regel

- Wordpress oder
- Joomla oder
- CMSimple oder
- Websitebaker

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 25.05.2007, 08:32

Typo3 ist wohl das flexibelste CMS, das man finden kann.
Leider erfordert es eine recht intensive Einarbeitung und einigen Platz auf dem Server.
Mit Billig-Hostingangeboten kommt man i.d.R. nicht aus.
Für die meisten Projekte reichen simplere Systeme.
Ein idiotensicheres und suchmaschinenfreundliches CMS ist ModX.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 25.05.2007, 08:43

wenn ich ein mächtiges cms brauche UND typo3 die anforderungen ohne anpassungen erfüllt, verwende ich es.
wer programmieren kann und sich den code anschaut, kriegt das grauen. da investiere ich keine große entwicklungsarbeit.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.05.2007, 18:10

cms-myway.de hat geschrieben:pm mal die url
Ist unterwegs.

Brauchbare Hinweise. Thx. Sehe schon etwas klarer.

bakanahito
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bakanahito » 26.05.2007, 07:57

Wenn Du kompletter Anfänger bist, bietet es sich vielleicht auch an, folgendes zu verwenden: https://yaml.t3net.de/
Das Template der Seite kannst Du Dir runterladen und fast alles per CSS anpassen. Ich jedenfalls habe so meinen Einstieg in typo3 gefunden. Eigentlich hat typo3 alles an Möglichkeiten, was man braucht, nur ist der Einstieg nicht wirklich einfach wie bei anderen CMS (ist zumindest meine Meinung)
Mit Real URL und ein paar anderen Extensions bist Du Suchmaschinentechnisch aber auf der sicheren Seite.
Solltest Du Dich für Typo3 entscheiden, dann merk Dir auch mal folgende Seiten, da wirst Du dann des öfteren Gast sein
https://typo3.org/extensions/ (hier gibt´s alle Extensions+ Anleitungen)
https://www.typo3.net/forum (das ist das größte typo3 Forum)
Solltest Du weitere Fragen haben, stell Sie doch einfach hier, helfe Dir gerne weiter.
Gruss,
baka :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag