Auf meiner Webseite veröffentliche ich täglich etwa 5 Texte. Langsam fängt Adsense auch an, immer lukrativer zu werden (derzeit etwa 8 bis 12 Euro am Tag). Ich habe auch Channels eingerichtet, um untershciedliche Positionen auseinanderzuhalten. Alles soweit so gut, doch würde ich gerne wissen, welche Texte jeweils am lukrativsten sind. Für jeden Text einen eigenen Channel anzulegen, ist ja keine gute Idee.
wenn Dir die Möglichkeit von Channels nicht behagt (auch URL-Channels würden ja bei 5 Texten pro Tag nach 40 Tagen dicht sein), bleibt Dir eigentlich nur noch die Installation eines Skriptes, das die Klicks und die Klickherkunft protokolliert.
Der Nachteil ist, daß diese Skripte Daten liefern, die allerhöchstens als Näherungswerte dienen können und keine Klickpreise enthalten. Den Erfolg kannst Du somit nur an der Gesamtsumme der Klicks messen. Der Vorteil ist, daß Du einige andere Daten über das Klickverhalten und die geklickten Anzeigen erhältst.
Als zwei mögliche Beispiele seien hier mal asrep (ca. 50$) und adlogger (kostenlos) genannt.
Ich habe seit einiger Zeit asrep im Einsatz und bin (nach erheblicher Eingewöhnungszeit!) ganz zufrieden damit.