Bekam eine Spam-Mail reinster Sorte auf die Addy einer seit Jahren als Hobby betriebenen Seite (wobei die Seite z.Z. brach liegt und ich die vermutlich auch nicht weiter betreiben werde, aber dennoch beim Hauptkey nach wie vor in den Top 10 (Platz 7 von 1,38 Mio Ergebnissen, war mal Platz 3 bei ein paar Mio mehr) ist, hatte mich seinerzeit aber noch nicht mal wirklich um SEO gekümmert).
Nun gut, meinerseits besteht also nicht wirklich Interesse an den Dienstleistungen, die mir da angeboten werden. Mail kam unerwünscht (!), ohne Impressum, für ein deutschsprachiges Publikum. Die Seite des SEO-Anbieters ist ebenfalls deutsch (mit .com-Domain), laut Impressum eine Ltd. in Singapur oder so.
Für 99 Euro werden da Seite-1-Platzierungen versprochen. Die werben auf ihrer Seite mit Übersichten ihrer eigenen Platzierungen. Diejenigen, die ich stichprobenartig nachgeprüft habe, sind tatsächlich vorn zu finden.
Sehr interessant finde ich aber jetzt deren Pakete SEO2 und vor allem SEO1. Per kleiner Checkliste kann man feststellen, ob man eine seo-technisch so leicht zu handhabende Seite hat, dass man als Profi-Webmaster SEO2 buchen kann. Die meisten werden aber wohl ann eher auf SEO1 gehen, das so laufen soll:
Mir sieht das inkl. Screenshot dann doch sehr nach einer Brückenseite aus, die da lediglich erstellt wird.Sie können jederzeit Änderungen auf Ihrer Homepage vornehmen, ohne dass die Optimierung verloren geht! Wir erzeugen technisch gesehen eine "eigene Homepage" auf Grund Ihrer Angaben in "Details, Angebot, Bestellung" und Inhalte Ihrer Homepage.
Und sobald man nicht mehr den monatlichen Betrag abdrückt, wird die Brückenseite - sofern sie denn überhaupt was (Besucher?) bringt - eben vom Netz genommen. Also Lizenz zum Gelddrucken für den Betreiber. Auf der eigentlichen Seite hat sich null getan, ist nix optimiert worden.
Was sagen denn die Profis - auch aus ethischer Sicht - zu so einem "Geschäftsgebaren"? Ich meine, ich selbst würde jetzt so ein Angebot nicht annehmen. Aber eine breite Masse von kleinen und mittleren "Krautern" findet so etwas sicher interessant, kümmert sich nix um den Sitz des Unternehmens, fängt grad erst an, sich für SEO zu interessieren (vielleicht aufgrund dieser Mail?) und fällt mit sowas gehörig auf die Schnauze. Letztlich wurde diese Mail ja vermutlich ähnlich gestreut wie diverse V*agra-Mails, und ich finde es ärgerlich, dass hier jemand mit etwas Geld zu machen versucht, was mit SEO nur am Rande zu tun hat (zumindest auf den Kundenseiten), aber dort das Etikett draufklebt.
Tut bei sowas nicht eigentlich mal Aufklärung der breiten Masse not? Denn in dem Bereich werden die meisten Betroffenen eben nicht ihren gesunden Menschenverstand (Medikamente = besser nicht aus dubiosen Quellen kaufen) einschalten können, weil sie über das, was SEO eigentlich ist, gar nichts wissen.