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Neno
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Beitrag von Neno » 30.05.2007, 15:35

Hallo,
hoffe hier einige Selbständige zu finden, die Rechnungen schreiben müssen und Auskunft geben können, ob sie neben den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben (RE-Nr., Empfänger, Menge, Preis, Art-Bez. USt usw.) spezielle Angaben für die Rechnung benötigen. Hintergrund: ich habe ein Tool für kleinere Gewerbetreibende entwickelt, mit dem Rechnungen geschrieben und verwaltet werden können. Dieses möchte ich vermarkten, möchte aber dass es möglichst flexibel für Besonderheiten eingesetzt werden kann.

Gruß
Neno

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Tiefenrausch
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Beitrag von Tiefenrausch » 30.05.2007, 15:57

So spontan fällt mir dazu ein, dass in der Baubranche per Gesetz und unter bestimmten Bedingungen Nettorechnungen ausgestellt werden müssen. (Da dreht sich dann alles um und der Empfänger der Rechnung muss die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Verkehrte Welt.)

siehe zum Beispiel hier: https://www.hwk-duesseldorf.de/beraten/ ... teuer.html

In deinem Tool sollten also nicht nur 7 und 19 % an Mwst. zur Auswahl stehen, sondern zusätzlich "Nettorechnung". Kleinunternehmer nach § 19 UstG benötigen das auch.

PS: Hast du Screenshots zu deinem Tool?

Airport1
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Beitrag von Airport1 » 30.05.2007, 16:22

grundsaetzlich begruesse ich kleine uebersichtliche tools hierzu,
das was lexware da fuer sueppchen kocht ist m.E. grauenhaft.

hoffe das tool ist nicht in php ,)

fuer reiseveranstalter musst du z.B. noch provisionsabrechnungen beruecksichtigen und die 19% und 7% machste besser nicht hardcodiert, sondern so dass man die steuersaetze jederzeit umstellen kann [dabei unbedingt abhaengigkeiten beachten.. sonst ist die ganze buha fuer den ar...]
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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.05.2007, 16:23

setz dich doch einfach mal mit einem Steuerberater deines Vertrauens zusammen und geht das Tool mal gemeinsam durch... der weis was, wie, wo und wann... und zur Not auch wieso, weshalb und warum... :roll:

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Beitrag von ole1210 » 30.05.2007, 16:44

Mach doch nen Freitextfeld, wo der benutzer einmalig seine spezifischen Daten einträgt.

Neno
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Beitrag von Neno » 30.05.2007, 16:47

Hallo zusammen,

die Argumente mit Nettobetrag oder Rechnung mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen sind Standardsachen. Sowas ist natürlich schon eingearbeitet. Screenshot habe ich auch: https://www.pkv-selbstvergleich.de/Down ... chnung.htm (5. Bild von oben). Es ist nicht das komplette Formular sichtbar. Rechtliche Sachen wie Steuer-Nr. und so sind schon enthalten, deswgen macht es keinen Sinn hier den Steuerberater aufzusuchen. Mir geht es hier mehr um die Anforderungen aus der Sicht von Benutzern unterschiedlicher Branchen. Habt ihr spezielle Nr. (ausser der RE-Nr.), die auf die Rechnung müssen oder Projekt-Nr. - bzw. Namen. Bei Dienstleistern kann ich mir das vorstellen.

Gruß
Neno

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Beitrag von Neno » 30.05.2007, 17:00

@
Mach doch nen Freitextfeld, wo der benutzer einmalig seine spezifischen Daten einträgt.
-----
da rätsele ich noch wie ich das machen könnte, weil die Rechnung nicht direkt im Formular erstellt wird, sondern in eine Tabelle geschrieben wird aus der das Formular die Daten bezieht. Die Tabelle ist hier unschlagbar, weil sie für Auswertungen (u.a. Finanzamt, Umsätze) dient.

Gruß
Neno

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Beitrag von ole1210 » 30.05.2007, 18:26

Sollte dein Tool ggf. auch in dere Reisebranche Anwendung finden, dann brauchst du ggf. ein Feld für den Buchungscode.

Pompom
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Beitrag von Pompom » 30.05.2007, 18:30

Rabatt, Skonti, Skontifristen

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Beitrag von Neno » 31.05.2007, 17:03

Skonto habe ich schon. Bei Rabatten bin ich mir nicht sicher, ob das auf die Rechnung gehört. Es heisst diese werden immer sofort gewährt und tauchen gar nicht auf der Rechnung auf. Oder handhabst du das anders??

Danke auch für die Nennung des Buchungsschlüssels in der Reisebranche. Ich glaube ich werde hier noch zwei flexible Felder anlegen, eines für den Beschreibungstext und eines für den Inhalt selbst.

Gruß
Neno

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Beitrag von Airport1 » 31.05.2007, 19:22

Sag mal, laeuft das / Dein Rechnungs-Tool etwa mit VBA?
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Beitrag von Neno » 01.06.2007, 12:59

@
Sag mal, laeuft das / Dein Rechnungs-Tool etwa mit VBA?
------
Ja, das Tool hat viel VBA-Code. Hauptsächlich um Daten für Auswertungen zu übertragen und zum Weitergabeschutz. Die eigentlichen Berechnungen beruhen aber auf Excelformeln. Warum fragst Du?

Eine Nachfrage noch, die ich vergessen habe. Mit dem Tool lassen sich Rechnungen mit max. 10 Positionen erstellen. Findet ihr das ausreichend?

Gruß
Neno

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Beitrag von chrizz » 01.06.2007, 16:17

naja......10 positionen....das ist für nen reiseveranstalter vielleicht ausreichend, aber für ne autowerkstatt passts vorne und hinten nicht... kannst du das nicht noch variable gestaltn?

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Beitrag von Neno » 02.06.2007, 17:54

Nein, das geht leider nicht. Hier bleibt nur der Weg über Erweiterung. Das geht dann auf Kosten der Bedienfreundlichkeit für alle bei denen die Rechnung meist 3-6 Positionen hat. Wer nur gelegentlich mehr als 10 Positionen braucht, könnte seine Abrechnung auf zwei Rechnungen verteilen. Diejenigen die ständig eine Unzahl von Pos. benötigen (z.B. Händler von kleinpreisigen Artikeln) sollen besser ein anderes Tool nehmen.

Hab übrigens die Dinge gerade fertiggestellt, die hier besprochen wurden. Es gibt jetzt drei Spezialfelder für individuelle Eingaben. Und das Skonto kann jetzt kundenspezifisch eingestellt werden, d.h. man kann bestimmte Kunden vom Skonto ausschliessen. Neue Screenshots unter: https://www.pkv-selbstvergleich.de/Down ... chnung.htm

Gruß
Neno

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