Ich habe die Optimierung einer Domain übernommen die seit 2004 besteht, aber seitdem nicht im Geringsten optimiert wurde (weder on- noch offpage).
In den Webmastertools waren alle erdenklichen irrelevanten internen Keywords aufgeführt, die G. sich irgendwo auf der Seite zusammengesucht hat.
Somit wurde der Auftritt auch zu keinem der wirklich relevanten Keywords gefunden.
Nach der Ertstoptimierung ging die Seite dann bzgl. der relevanten Keywords binnen kürzester Zeit ab, dass es eine reine Freude war.
Bei Kombis <100.000 Suchergebnissen sind wir nach einem Monat schon mehrfach unter den top 10 (teilw. Platz 1), bei Kombis knapp über 1 Mio. teilweise unter den top 30.
Die Keywords sind m.E. mittelhart umkämpft, es tummeln sich aber einige Mitbewerber auf dem Gebiet, die auch optimieren (lassen).
Frage:
Droht auch bei einer etablierten Domain ein Rückschlag ("Sandbox"-Phänomen, Wegfall eines "Newbie-Bonus", etc.), wenn die Domain plötzlich bzgl. GANZ ANDERER Keywords rapide steigt?
Ich meine jetzt nicht stärkere Schwankungen durch schwache Linkpopularität oder/und Algorithmusänderungen.
Ich bin ja gerne "der König", bin aber auch geneigt, die allgemeine Euphorie erst mal "proaktiv" zu dämpfen, für den Fall, dass die Domain nach ein paar Wochen "auf den Boden der Tatsachen" zurückgeführt wird.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Fall?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten und
Hi,
ich würde vorsichtig mit neuen Keywords agieren.
Beispiel:
Mit einer meiner Seiten (sehr hart umkämpftes Keyword) stand ich lange auf Platz 1 und habe mir dann nach ein paar Monaten das wohl stärkste Keyword in dem Bereich vorgenommen um auch damit nach vorne zu kommen. Funktionierte bis Platz 14 auch recht gut -> dann kam die Sandbox/Abstrafung oder was auch immer und versetze die Seite -zum Glück nur mit dem neuen Keyword- um 900 Plätze nach hinten.
Ist bei Dir nachvollziehbar, welche Maßnahmen zum Absturz führten (onpage/offpage) und in welchem Zeitraum?
Ich bin auch kein Freund von "Brechstangenoptimierung".
Die Offpage-Optimierung wird auch ganz behutsam angegangen.
Mir wird nur schwindlig dabei, wenn ich sehe, wie schnell es allein durch die Onpage-Optimierung nach oben ging.
Sieht fast so aus, als ob (menschlich gesagt) G. froh ist, endlich zu wissen, wo es die Seite thematisch einordnen soll.
Es sind aber alles KW-Kombis, die sich bzgl. Suchvolumen und Mitbewerberdichte im Mittelfeld bewegen.
Wir haben langfristig zwei top single-KWs ins Auge gefasst, bei denen das Ziel ist, damit in ca. einem Jahr top zu ranken.
Soweit alles ganz vernünftig.
Aber auch bei den Kombis sind einige namhafte Mitbewerber dabei, die uns jetzt schon von hinten sehen.
Deswegen die Frage, ob solch ein Verlauf allein durch den Altersbonus einer Domain Bestand hat, oder ob wir mittelfristig nach einem (wie auch immer gearteten) Bonus wieder "eingenordet" werden.
Hat sonst noch jemand mal sowas erlebt und, wenn ja, wie war der weitere Verlauf?