Hallo Leute,
mir ist heute etwas Ungewöhnliches bei Analytics aufgefallen:
seit drei Tagen kommen die Besucher angeblich ausschließlich über google. Das war bisher(ca. 1,5 Jahre) noch nie so. Normalerweise kommen ca. 60% über google, und etwa 40% über andere Quellen. Ich hab´s getestet, indem ich die Domain über verschiedene externe Links aufgerufen habe - diese Zugriffe tauchen bei Analytics tatsächlich nicht auf. Entsprechend ist das Besucheraufkommen in der Statistik viel geringer als sonst.
Gab es das bei euch schonmal? Ist das eine vorübergehende Fehlanzeige bei Analytics?
Außerdem war gestern angebl. ein echter Besucher (Bots werden bei Analytics ja zuverlässig rausgefiltert, oder?) aus Mountain View (Netz: google inc.) da, und hat sich drei Seiten der domain angeschaut.
Ich will ja nicht paranoid klingen, und bei der Seite gibt´s auch nix zu befürchten, aber hat das irgendwas zu bedeuten? Besteht ein Zusammenhang mit den falschen Analytics-Daten?
Zur betroffenen Seite: Es ist eine sehr kleine Website(ca. 32 Seiten insgesamt) einer Arztpraxis, daher nicht wirklich kommerziell, kein AdWords/Sense, keine SEO-Tricks, aber dafür schafft sie bei einigen relevanten Keywords schon seit langem exzellente Suma-Platzierungen.
Auch der Mountain View-Besucher kam laut Analytics nicht direkt, sondern über die google-Suche nach Eingabe des Arztnamens.
Hat ein neidischer Arzt-Kollege mit beharrlicher Jammerei für einen Kontrollbesuch gesorgt? Oder braucht Herr Google etwa ärztliche Hilfe aus Deutschland?
Hatte sowas noch nicht, keine Ahnung woran das liegen könnte.
Menschliche Besucher aus Mountain View hatte ich schon öfter. Mehrfach hats gar nix gemacht, einmal bin ich kurz danach abgestürzt und einmal kurz danach wiedergekommen...
Kann also alles oder gar nichts bedeuten.
Wenn man irgenwie mit denen über die Webmastertools kommuniziert, kommen die öfter auf die Site, hab ich festgestellt.
Wegen dem Datenloch schreib doch mal eine freundliche Mail an Google und weise sie auf den Fehler hin?
Danke für die Antwort! Werde mal eine Mail an den Support schreiben. Bis ich eine Antwort erhalte, hoffe ich weiter auf eure Erfahrungsberichte.
Was heißt "irgendwie über die webmaster-tools mit denen kommunizieren"? Ich nutze die webmaster-tools, aber direkt kommuniziert habe ich darüber noch nicht.
Z.B. Reinclusion-Request, oder auch über das Adwords-Konto irgendwelche Fragen stellen usw.
Mach dir da aber kein Kopp drüber. Kann man eh nicht ändern und nicht verhindern. Falls jemand dich "angeschwärzt" hat und du sauber bist, hast Du nix zu befürchten...