Hallo,
angesichts einiger Gespräche mit Webhosting-Firmen und meiner Anfragen wegen vorhandenem htaccess-Feature zwecks Umleitung von "ohne www.-Domain" auf "mit www.-Domain" würde ich gerne in Frage stellen, ob das wirklich eine so gute Idee ist.
Z.B. hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... darddomain
wird es sehr propagiert, per htaccess und 301-Umleitung eine Standard-Domain zu definieren (also entweder die mit oder ohne www), wegen duplicate content, PR-Aufteilung usw.
Tatsache ist aber, dass Domains von den Hosting-Firmen immer (?) so eingerichtet werden, dass sie mit und ohne www erreichbar sind und 99,9% aller Webmaster belassen es dabei, ohne eine Umleitung einzurichten. Da es ganz bestimmt schon aufgefallen wäre, wenn diese 99,9% ein Google-Problem bekommen hätten, kann man fest davon ausgehen, dass diese doppelte Erreichbarkeit normalerweise(!) kein Problem ist.
Andererseits haben mir alle drei Support-Mitarbeiter gesagt, dass Suchmaschinen Umleitungen generell nicht mögen. Hm, nun ja... Einer von ihnen war offenbar der Geschäftsführer selbst und war offenbar auch durchaus kompetent in Fragen des SEO. Er meinte, sie arbeiten mit einigen Firmen zusammen, die durch umfangreiche ständig stattfindende Tests (hunderte von Test-Websites) recht gut herausgefunden hätten, wie man schnell nach vorne kommt in die Serps und das auch bei schwierigeren KWs immer wieder beweisen. Angeblich mit sauberen Methoden. Nun ja, jedenfalls sollen die jede Art vom Umleitung vermeiden, weil G das spätestens nach einer gewissen Zeit - wenn die erwartete Aufhebung der Umleitung nicht erfolgt ist - angeblich mit einer Abwertung bestraft.
Sei mal dahingestellt, ob das jetzt wirklich so ist, aber soll man das geringe (?) Risiko eines etwaiges Umleitungsmalus in Kauf nehmen, wenn man normalerweise kein Problem mit der doppelten Erreichbarkeit zu befürchten hat?
Alle drei haben empfohlen, die Umleitung über die Benutzeroberfläche einzurichten.