Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Änderungen bei google Adwords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Hausinspektor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hausinspektor » 07.06.2007, 10:45

Hallo,

ich betreibe bereits seit 4 Jahren ein aktives Adwords-Konto, das mittlerweile Google schon ganz gut Geld bringt...

Bisher hatte ich immer Nr. 1-3 Platzierungen und das war bei Adwords auch mein Ziel. Mittlerweile bricht bei eigenen Suchen meine Leistung fatal ein. Manchmal finde ich mich selber nur noch auf Seite 2 wieder, obwohl ich meine Gebot deutlich erhöht habe...

Vor ein paar Wochen habe ich Alterntiave Anzeigen-Texte ausprobiert, die auf einer neue gestalteten Landingpage geschaltet wurden. Diese Landingpage ist nicht in Google gelistet gewesen.

Ich habe bereits mit einem Google-Mitarbeiter gesprochen, ob es Änderungen gab .- die sagen natürlich nichts. Angeblich gäbe es mehr Mitbewerber, die höher bieten würden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen geamacht?
Hat Google eine neue Gewichtung bei Adwords, was Gebot, Inhalt, Clickrate anbetrifft?
Hat jemand Ideen, was man ausprobieren kann?
https://www.der-Hausinspektor.de
Hilfe beim Hauskauf durch Immobiliengutachter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 07.06.2007, 10:57

naja, durch ne neue Landingpage und neue Anzeigen ist der Qualitätsfaktor erstma relativ schlecht, weil zumin. die gesamte Historie dafür weg ist. Das dauert dann erstma wieder nen paar Wochen, wenn denn alles stimmig ist. Wenn nicht, dann wird der QF weiterim Keller dümüpeln und deine Anzeige wird bei moderaten max CPCs nicht über die zweite Seite hinauskommen...

Hausinspektor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hausinspektor » 07.06.2007, 11:29

Scheiße! da zerschieße ich mir meine halbe Kampagne mit ein paar Tipps, die mir ein paar Jungs bei der Pub Konferenz gegeben haben.

Scheiße, Scheiße, Scheiße!

Hausinspektor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hausinspektor » 07.06.2007, 11:31

warn übrigends die alten Anzeigen mit der Alternative (nur neue Adresse).

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.06.2007, 11:32

Hast du deine alten Anzeigen denn editiert oder gelöscht; oder einfach nur pausiert? Letztes wäre optimal, denn dann könntest du diese einfach fortsetzen und dort weitermachen wo du aufgehört hast.

Hausinspektor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hausinspektor » 07.06.2007, 11:57

keine Anzeigegelöscht, nur die Anzeigentexte neu angelegt und teilweise gelöscht. Das muss erheblich von 1. Der Landingpage und 2. der "neuen Anzeige" kommen.(gleicher Text nur andere Landingpage)

Das würde auch erklären, warum ich manchmal auf 1-3 war und manchmal im Nirwana.

Du kannst ja mehrere Anzeigen-Alternativen angeben, die Google ungefähr gleich schaltet und dann die bessere übernehmen und die schlechtere löschen.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 07.06.2007, 12:28

ja und das nächste mal die alten pausieren und für jede textänderung eine neue anzeige erstellen.

p.s. machst du kein ab-testing? also eine neue anzeige neben der alten schalten. dann sieht man doch den unterschied. und auch bei einer neuen landing page einfach die bestehende anzeige kopieren und deren ziel url auf die neue lp ändern. dann schauen, wie die performance ist.

Hausinspektor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hausinspektor » 07.06.2007, 12:41

ich habe das doch so gemacht: die beiden Anzeigen mit zwei URL parallel laufen lassen. Aber Google Adwords mochte die Landigpage wohl nicht! Deshlab war ich mal auf 1 und mal auf ganz hinten

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.06.2007, 13:41

Dann einfach die neue Anzeige löschen oder pausieren und schon hast du wieder die alte Anzeige mit der alten Landingpage. Oder?

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 08.06.2007, 08:22

auch unsere anzeigen sind in der plazierung stark gefallen und wir haben NICHTS geaendert...leider ist der support im mom anscheinend auch im sommerurlaub, denn anstelle meines persoenlichen ansprechpartners antwortet auf jede 2. mail nur ein "anscheinend" neuer Mitarbeiter der es sich zur aufgabe gemacht hat, meine emails mit Textbausteinen zu beantworten...da habe ich ja echt mal nen hals drauf bei dem was ich monatlich an google verpulvere...

naja aussagen waren im endeffekt (sehr frei):

google: ja google hat die qualitaetsfaktoren neu berechnet, also pruefen sie mal dinge wie "anzeigentext, landingpage, keywords im text etc)

ich: alle dinge vorhanden, ausserdem haben wir nix geaendert UND die anzeigentexte etc sind von IHNEN SELBER gestaltet worden (damals quasi als starthilfe habe ich das als "bonus" so bekommen ;-) )

google: aehm ja dann schaue ich mir mal ihre kampagnen an, mhmm der report sagt: ihre position ist doch garnicht gefallen, was wollen sie denn ?

ich: ne klar ist die position nicht gefallen, weil ich direkt als ich das gemerkt habe, den cpc erhoeht habe, um ca das doppelte, um meine position zu halten !

google: ok ich schaue mir das nochmal an: mhmm ihr cpc ist "leicht" um ca 75 %gestiegen und ihre position dabei gleichzeitig um ca das doppelte gefallen, ist doch garnicht schlimm wo ist ihr problem ?

ich: ach das finden sie "leicht" ? halb so gute plazierung bei doppeltem preis gleichzeitig ? na vielleicht koennen sie mir endlich sagen WARUM das ploetzlich so ist ?

google: ja google hat die qualitaetsfaktoren neu berechnet, also pruefen sie mal dinge wie "anzeigentext, landingpage, keywords im text etc)

und ab da habe ich die kommunikation aufgegeben fuer diesen fall ....

Beautynmartin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Beautynmartin » 11.06.2007, 17:48

Hi leute bin neu im Forum, genau aus dem Grund wie mein vorschreiber schrieb bin ich nun hier.
Wir haben seit dem 1 Januar bei google adword anzeigen geschaltet
immer auf Platz 1. immer über den Suchanzeigen geschaltet!
Unsere Anzeigen werden immer noch auf Platz eingeschaltet nur noch Mega selten vor den Suchergebnissen. Das ist für mich sehr negativ da uns dadurch ca 35% Gewinn wegbricht im Onlineshop.

Die aussagen von google könnte ich denen um die ohren hauen,genau das selbe wie hier schon angesprochen wurde.... QUALIFIKATOR hergott lexs mi am orsch ich bin dich Platz 1 wenn es platz null geben würde hätte ich den auch... alles perfekt. Seit dem die bei google am ersten juni irgend was neu gemacht haben ist das so!
Es gibt keine Lösung! auch bei andern keywords wo früher immer dauerhaft ! 3 Anzeigen über den suchergebniss standen nun nurnoch leere nichts mehr wird angezeigt es sei den freitag kommt vor montag in der woche
Was mir auch auf gefallen ist das keywords wie "Firmenname Kosmetik"
Das durch die neue berechnung des qualifi.. einzelne wörter wie Kosmetik einen viel höheren Qualifikator bekommen haben und somit das erste wort was eigendlich den Suchende interssiert total überblendet und die anzeige garnicht erst geschaltet werden oder total weit hinten angezeigt werden Google nimmt es auch mal so und zeigt sie garnicht an.

Ich bin wirklich sehr sauer!

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 12.06.2007, 07:51

ich kann dir einen noch lustigeren effekt nennen.

habe mehrere rechner zuhause, alle mit windows xp, alle haengen an einem router (also gleiche IP nach draussen)

rechner a) keyword bei google eingeben: alle anzeigen erscheinen so wie sie sollen bzw ich gewohnt bin, 2 stueck ueber den suchergebnissen meine auf platz 2

rechner b) gleiches keyword bei google eingeben: keine anzeigen oberhalb der suchergebnisse, unsere anzeige ca auf platz 6-7

und das ist auf diesen beiden rechnern IMMER so, also nicht abwechselnd sondern absolut statisch
witzig was ?

das laesst sich beliebig fortfuehren mit allen moeglichen rechnern von freunden bekannten kollegen, ergebnis immer ungefaehr 50:50
google hat nichtmal ansatzweise auf meine frage diesbezueglich geantwortet...

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 12.06.2007, 10:02

Was viele nicht wissen: Die Landingpage-Qualität bestimmt sich auch daraus, wie die Landingpage in das gesamte Web integriert ist.

Um einen guten Qaulitätsindex für die Landingpage zu bekommen, sollte man grundsätzlich gutes SEO anwenden.

Gruß

sean

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 12.06.2007, 14:36

nett gebruellt loewe, aber was hat deine antwort (die mir sehr theoretisch klingt, was bitte ist "das gesamte web" ?) mit der fragestellung bzw den kuriositaeten der letzten tage bei adwords zu tun ? ;-)

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 12.06.2007, 16:00

mit der fragestellung bzw den kuriositaeten der letzten tage bei adwords zu tun ?
Hausinspektor hat geschrieben, dass er neue Landingpages eingerichtet hat. Und Google hat am 31.05. den Algo zur Berechnung der Landingpage-Qualität geändert (verschärft).

Gruß

sean

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag