Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Innovatives Thema für eine Diplomarbeit-Online-Marketing?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
KliM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KliM » 10.06.2007, 16:44

Hallo ich wollte auf diesem Wege fragen ob mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann?

Ich Studiere zur Zeit das Fach Medieninformatik (Informatik, Medienwirtschaft, Gestaltung). Im nächsten Semester beabsichtige ich meine Diplomarbeit im Bereich Online-Marketing zu schreiben und bin jetzt auf der Suche nach einem spannenden neunen Thema in diesem Bereich.

Leider ist es bisher so, dass jedes Thema, das mir in den Kopf gekommen ist bereits behandelt wurde. Manche Themenbereiche wurden sogar schon vor 10 Jahren behandelt. Das ist frustrierend. :( Denn schließlich ist es meine Visitenkarte bei der Arbeitsuche.

D.h. ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Dinge bin! Ich bin bereits mit den Grundlagen des SEO und SEM vertraut und interessiere mich brennend für den Themenbereich rund ums Online-Marketing.

Kann mir vielleicht jemand, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, einen Tipp geben, welche Richtung ich bei meiner Diplomarbeit einschlagen könnte, die nicht nur mich zu neuen Erkenntnisse führt, sondern auch einen der auf diesem Themenfeld länger unterwegs ist?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 10.06.2007, 17:02

Vielleicht was in richtig Social Media Marketing (SMM)?
Da bewegt sich doch gerade alles hin.
Kann es eigentlich noch nicht so sehr viele Arbeiten zu geben.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 10.06.2007, 17:05

Hallo Klim,

zurzeit mache ich auch mein Dipl. als Kommunikationswirt und als Themenbereich kann ich dir Virales bzw. Guerilla Marketing empfehlen. Meiner Meinung nach, wird es sich in den nächsten Jahren weiter verbreiten. Die Bedeutung im Online-Marketing bereich nimmt Sukzessiv zu und in paar Jahren wird es sich in dieser Nische fest etablieren.

Mehr dazu erfährst du auf der folgenden Seite:
https://www.art2digital.com/new-media/p ... lling.html

Viel Erfolg

KliM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KliM » 11.06.2007, 11:45

Also, die beiden Tipps von Euch beiden sind mir wirklich viel Wert!!! Beide sind aktuell und interessant! An dieser Stelle schon mal viele Dank!!!

Zum Thema Virales - Marketing gibt es zwar schon einige Arbeiten, aber noch nicht so viele wie zum Thema SEO/SEM
Das Themenfeld ist auf jeden Fall spannend.

Beim Thema SMM gibt es laut google.de noch gar keine Diplomarbeit. Ich denke der Begriff an sich ist noch nicht richtig definiert. Es wird viel darüber gesprochen. Das bietet viel Potenzial für eine Arbeit, birgt aber auch viel Gefahr in sich, weil ich noch nicht einschätzen kann welche Bedeutung es in der Zukunft haben wird.

Werde mich noch etwas umschauen müssen um ein klares Bild zu bekommen :)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 11.06.2007, 12:07

die SEO/SEM Frage für nem Dipl Arbeit gabs hier vor kurzem schonmal. Da wurde dann festgestellt, dass es wenig beweisfeste Quellen gibt. D.h. bei der Quellenangabe wirste größtensteils nur unseriöses anführen können (so werden es zumin. die Profs sehn). Insofern hast du mit dem von bara angesprochenen Bereich des SMM und SMO große Chance auch irgendwas belegbares zu finden. Studien dazu gibt es ja auch schon zu diesen Themen.
Welche Chancen SMM und SMO hat, kannst du doch eigentlich genauso wenig wissen wie die Chancen von SEO und SEM... insofern lässt du dich da eh auf etwas ein, was in 2 Jahren schon wieder total out sein kann. Aber so ist es eben im Online Marketing. Heute top, morgen flop. :)
Viel erfolg!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 11.06.2007, 12:39

kommt ja auch drauf an, was du danach machen willst. wenn du webdesign und webentwicklung ins auge faßt, dann würde ich mich vielleicht mit so sachen wie usability etc. befassen. hat ja auch viel mit optimierung zu tun (seitengestaltung, formulare etc.). und zu dem thema kannst du auch etwas entwicklen (ajax oberflächen etc.).

nur, falls es etwas technisches sein soll.

andre.fm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von andre.fm » 11.06.2007, 12:41

Ich fände was um Landing Pages hoch interessant! Könnten wir sogar vielleicht betreuen. Wenn die Landingpages eines Partnerprogramms geil sind kann das im Sinne des Merchants UND der Affiliates für viel gemeinsamen Segen und gute Laune sorgen! Aber wirkliche Profis und weit gestreutes Wissen auf dem Gebiet gibt es nicht... (hier unsere Beispiele, falls nicht klar sein sollte, was gemeint ist.)
https://andre.fm - Blog
https://www.akm3.de - Online Marketing Agentur
https://www.omreport.de - Podcast
https://www.omcap.de - Konferenz
https://www.ombuch.de - Buch
Viel Spaß beim Stalken! ;-)

Rechercheur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rechercheur » 11.06.2007, 12:57

SEO-relevante Quellen gibt es wirklich viele. Vor allem, wenn man mal wirklich in die Tiefe gehen will. Nutzeruntersuchungen zum Thema Suchstrategien, Verhalten von Nutzern in Suchmaschinen etc. Eine wirklich gute Quelle hierzu findest Du unter https://www.durchdenken.de/lewandowski/ ... tionen.php

und auch dieses Buch ist definitiv wissenschaftlich: https://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2725-7.htm

Aus den USA gibt es noch wesentlich mehr wissenschaftlich fundierte Studien zum Thema, einfach mal suchen…

Ein anderes Thema wäre z.B. Kampagnenplanung- und Controlling. Hier macht derzeit auch jeder was er so will. Aber SEO methodisch sauber in den Marketing-Mix integrieren, messen bewerten und steuern? IMHO ist die Branche derzeit noch wirklich sehr jung und es liegt noch ein weiter Weg zur Professionalisierung vor uns ;-)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 11.06.2007, 13:03

was nützt dir die beste studie über suchstrategien, wenn du google nicht verstehst und falsch fütterst? ich meine ein wenig verständnis für die funktionsweise von suchmaschinen braucht man schon und grade da gibts bei google und den anderen großen, dann kaum noch quellen...
cheers

Rechercheur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rechercheur » 11.06.2007, 17:45

??? Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Google falsch fütter? Außerdem wird auch Google sich mit Suchstrategien auseinandersetzen, immerhin wird der Dienst für die Nutzer gebaut, denn ohne Nutzer keine Klicks auf Ads. IMHO will ja niemand eine Diplomarbeit darüber schreiben, wie eine Websuche aufzubauen ist (Gibt es auch bei TREC genug Papers zu, oder?). KliM will ja über SEO schreiben, also Marketing. Marketing geht um Verkauf, Maschinen kaufen ja nichts. Kaufprozesse sind Entscheidungsprozesse (Find, Stay, Act). Also nochmal der Hinweis, kenne die Suchstrategien Deiner Zielgruppe, und Du hast die halbe Miete. Und wenn die Zielgruppe Google & Co falsch befüttert(was wohl sehr naheliegend ist), muss man halt wissen wie falsch. Aber vielleicht schaust du dir kurz mal die verlinkten Seiten an. In sechs Minuten kannst Du sie nicht gelesen haben. Deswegen betrachte ich Deine Antwort mal als Halbüberlegt, nichts für ungut. Es ist ja auch nur eine Idee, wie gesagt ich betreue hier einige Diplomanden und habe nur aus meiner Erfahrung berichtet...

tbecker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tbecker » 12.06.2007, 13:35

Besonders in den Bereichen der Neuen Medien sind die USA weit voraus. Ich habe selber vor ein paar Monaten eine Diplomarbeit über Ubiquitous Commerce verfasst und habe dabei fast nur auf Literatur aus Übersee zurück gegriffen.
Das ist teuer und oft sind die Bücher auch ab und an schwer verständlich (es sei denn dein wissenschaftliches Englisch ist perfekt). Über Amazon "Search Inside the book" und https://books.google.de/ lassen sich jedoch gut eine Vorauswahl treffen bzw. falls man nur ein kleines Kapitel braucht, lässt sich auch mal online lesen :lol:

Wichtig sollte bei deiner Wahl sein, dass du auch selber Spaß an dem Thema hast. Ich weiß aber, wie lang so eine Themensuche gehen kann. Wünsche dir deshalb viel Erfolg!
Sexy Mousepad - das innovative Geschenk für (fast) jeden Anlass ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag